Dynamo berührt Fahrradreifen nicht?

3 Antworten

Hallo, hier ist einer, der die hohe Kunst des Seitenläufer-Dynamo-Optimierens noch beherrscht:

  • Mit dem Rad geht's los. Das muss schön rund in der Mitte laufen, nicht wackeln, sollte gut aufgepumpt sein und sollte eine Fläche für die Laufrolle des Dynamos haben, solche kleinen Rillen, die rund herum gehen.
  • Der Laufrolle sollte senkrecht auf dieser Fläche laufen, d. h die innere Achse des Dynamos zielt genau auf den Mittelpunkt des Rads. Steht sie Rolle auch nur leicht schief, wird sie laut und bleibt gern mal stehen.
  • Erst wenn du das Rad und die perfekte Ausrichtung des Dynamos gecheckt hast, kannst du dich um den nötigen Anpressdruck kümmern. Tatsächlich kann man den Haltearm ein bisschen biegen dazu. Doch das ist vielleicht gar nicht nötig, wenn der Dynamo wieder gut sitzt. Das tut er leider oft nicht, weil er leicht aus seiner Position gestoßen werden kann.
  • Hast du WD-40? Bei alten Dynamos, die laut, rauh oder gar nicht mehr laufen, bewirkt es Wunder.

Du brauchst einen 10 Schlüssel. Viel Erfolg! Die Seitenläufertechnik hat nie etwas getaugt, u. a. weil man die Dinger immer nachjustieren muss. Aber mit etwas Geduld und Konzentration bekommt man sie schon hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Und es werde Licht... normalerweise sind Dynamos reltiv leichtgängig...sollte dies bei dir nicht der Fall sein Tausch das ding die kosten nicht mehr die Welt.

Die Konstruktion so biegen, dass er ausreichend an den Reifen drückt.