Dynamo Strom Speichern

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß § 67 StVTO muss ein Fahrrad-Dynamo eine Nennspannung von 6 Volt aufweisen.

Da es sich dabei um Wechselspannung handelt, brauchst du einen Brückengleichrichter der daraus eine Gleichspannung von 8,48 V (mit hoher Restwelligkeit) macht. Durch die Schleusenspannung der Dioden im Brückengleichrichter gehen davon etwa 1,4 V verloren, womit wir bei etwa 7,18 Volt landen, die sich für die Ladung eines 6 V Bleiakkumulator, der wenigstens 2,08 V Ladespannung pro Zelle also 6,24 V in Summe benötigt. Dazu gehören natürlich noch die erforderlichen Verbindungsleitungen.

Normalerweise sollte man noch einen Ladestrom begrenzenden Widerstand (hier ca. 1 Ohm) in Serie schalten, da aber der Fahrraddynamo ohnehin nur 6 Watt liefert besteht da keine Gefahr der Überladung und es kann auch darauf verzichtet werden..

grummlePlays
Fragesteller

Danke :)

Da wird ein Gleichrichter für gebraucht, am Besten ein Doppelweggleichrichter, der den Wechselstrom gleichrichtet und den entsprechenden Akkupack dazu, so 8,5 Volt!

nen Akku ein kabel und einen Kondensator der das auf die richtige Stromstärkemacht. geh zu deinem Phsik Lehrer für den ist das gar kein Problem

grummlePlays
Fragesteller

Danke :) Brauch ich nen speziellen akku ?

wollyuno  12.09.2013, 00:59

Kondensator ist käse,wenn dann gleichrichter

Dafür benötigst Du eine aktive Ladeelektronik (Gleichrichtung, Stabilisierung)