Ist das ein Dynamostecker?

7 Antworten

Wenn du einen Reifen wechseln kannst und die Aktion nicht maximal billig sein muss, baue einen Nabendynamo ein. Gibts fertig eingespeicht in Hohlkammer-Felge zu kaufen. Kommt dann eben statt bisherigem Vorderrad rein.

Läuft leise und zuverlässig bei jedem Wetter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. In der Vergrößerung ist es deutlich zu erkennen. Es ist ein Cantibolzen. Auf der anderen Seite ist noch einer. Du könntest dort eine V-Brake montieren oder eine Canti, falls du mt deiner Scheibenbremse unzufrieden bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das ist ein vormontierter Stehbolzen für die Bremsschenkel einer Felgenbremse.

Selbstverständlich kannst du den auch "Umfunktionieren" zum Beispiel mit einer Bohrung einen Seitenläufer-Dynamo anbringen. Aber ganz ehrlich, das würde ich persönlich nicht machen. Da du eh die Leitungen verlegen- und die Vorder und Rückleuchte anbringen musst, dann nimm doch gleich eine neues Laufrad mit Nabendynamo. Du bekommst mittlerweile diese Felgen und auch passenden Leuchten gebraucht zu einem erschwinglichen Preis. Oft sind im oder am Rahmen auch schon Vorrichtungen zu Verlegen der Leitungen vorgesehen. Die Montage der Anlage ist wirklich easy und du wirst merken, welcher Vorteil ein Nabendynamo gegenüber einem Seitenläufer hat. Nicht nur, weil es die StVO so möchte, sondern weil es dir richtig gut hilft im Dunkeln zu sehen und gesehen zu werden.

Batterie bzw Akku betriebene Beleuchtung ist in D mittlerweile zugelassen. Achte auf die Kennzeichnung. Muß eine bestimmte Nummer haben.

wumpe78  30.07.2021, 15:17

Ist nur recht lästig, sich da noch ums Aufladen oder Batterie-Wechseln zu kümmern.