Dynamo ist nicht richtig am Reifen bei neuem Fahrrad, was tun?

2 Antworten

biege ihn, dass er in richtiger position ist

die halterung ist schlicht verbogen

Die Halterung für den Dynamo ist so ausgelegt, dass er in Grenzen verschoben werden kann, damit er dann den Reifen berührt. Also schraube ihn lose, verschiebe ihn passend und schraube ihn wieder fest. Ggf. musst du ihn noch ein wenig biegen.

AlfredHabermas  25.08.2020, 14:41

ok, wenn er das nicht gemacht hat, sollte er das machen, bevor er biegt....

FelixLingelbach  25.08.2020, 15:04
@AlfredHabermas

Genau. Und noch dazu: Die Mittelachse des Dynamos sollte genau auf die Mitte des Rades zielen, auf die Radachse. Das Reibröllchen sollte in die dafür vorgesehene Riffelung am Reifen greifen.

Ja, und dann vielleicht noch so biegen, dass das Mistteil optimal Druck auf die Reibrolle bekommt.