Fahrrad Hinterrad Speicher herausgebrochen?

Hier ist die gebrochene Speiche - (Technik, Auto und Motorrad, Fahrrad)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst eine neue Felge brauchen!

Einen Felgenring zu kaufen ist keine Kunst, fängt schon bei 20 Euro an, je nach Typ und Angebot!

Der alte Felgenring wird ausgespeicht und der neue eingespeicht, sofern die Speichen passen, was auch nochmal zwischen 25-40 Euro kostet (außer beim Fahrradfranz, da kostet es mind 60)! Und wenn die Speichen nicht passen, brauchst du neue passende Speichen, was jetzt aber auch nicht so teuer ist!

Jetzt musst du überlegen, ob für dich ein neues Laufrad nicht besser ist! Wie teuer war dein Fahrrad, was für ein Typ und welche Nabe hast du verbaut, frag einfach eine Fahrradwerkstatt wie viel was kostet und schau selbst, wenn du aber eine hochwertige Nabe hast sollte das neue Laufrad nicht minderwertiger sein, sonst lohnt sich das Umspeichen vllt eher als ein billiges Laufrad, welches weniger hochwertig ist!

Wenn es dein Hinterrad ist, die Kasette kann einfach umgeschraubt werden, dazu benötigt man Spezialwerkzeug, ist aber keine Rocketscience und sollte auch nicht viel mehr kosten als 5-10 Euro in der Werkstatt, alternativ kannst du dir das Werkzeug im Internet für ein Appel und ein Ei besorgen und mit einem Youtubevideo die Kasette selbst umschrauben... Kleiner Tipp, als Kettenpeitsche kann man auch ein altes Handtuch nehmen ;-P

Selber machen? Eine Felge mit mindestens gleichem Innendurchmesser, damit du keine neuen Speichen brauchst, einen flachen Schraubendreher um das Felgenband heraus zu heben und bedarfsweise die Nippel zu fixieren, etwas Klebeband, einen Speichenschlüssel hoher Qualität z.B. Spokey und ein Anleitungsvideo. Der Austausch der Felge ist immerhin leichter als der Austausch der Nabe. Die neue Felge wird mit gleicher Ausrichtung des Ventillochs an die alte Felge geklebt und dann die Nippel ringsum samt Speichen in die neue Felge übersetzt. Danach muss das Rad zentriert werden, dass kann man auch lernen oder dann einem Fachgeschäft überlassen.

Der Speichenschlüssel muss deshalb ein gutes Werkzeug sein, weil du mit ebentuell schwer sitzendem, gebrauchten Material arbeitest.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht die Speiche ist gebrochen, sondern die Felge.

Am einfachsten und meistens am billigsten ist es, ein komplettes Laufrad zu kaufen (neu oder gebraucht). Den Zahnkranz kannst Du einfach wechseln (lassen) vom alten auf das neue, wenn keiner dabei ist.

Wenn Du nur die Felge kaufst, musst Du sie komplett neu einspeichen etc.

Rheinflip  26.02.2019, 14:39

Wer solche Fragen stell, wechselt nicht eben den Zahnkranz.

germanils  26.02.2019, 14:40
@Rheinflip

Deshalb habe ich (lassen) dazugeschrieben. Wollte nur darauf hinweisen, dass man den nicht zwingend neu braucht, wenn man das Laufrad tauscht.

Rheinflip  26.02.2019, 14:41
@germanils

Jup, das ist richtig. Man braucht zwingend nur eine Felge und Felgenband.

Du benötigst eine neue Felge. Eine Reparatur ist nicht möglich.

Bei preiswerten Fahrrädern sind komplette Ersatzräder oft kaum teurer als eine neue Felge samt Einspeichen.

Rheinflip  26.02.2019, 14:37

Nö. Laufrad mit Zahnkranz etc kostet mehr. Ab damit zum Schrauber.

germanils  26.02.2019, 14:41
@Rheinflip

Aber Den Zahnkranz kann man für 2,- in die Kaffeekasse wechseln lassen, und ein gutes gebrauchtes Laufrad kommt meist günstiger als ein einfaches neues oder eine neue Felge einspeichen zu lassen.

derLordselbst  26.02.2019, 14:42
@Rheinflip

Bei meinem letzten zwei defekten Laufrädern, die ich bei Freunden getauscht habe, war das bis auf ein paar Euro gleich (dafür hatte man dann komplett neue Speichen und eine neue Narbe).

germanils  26.02.2019, 14:49
@Rheinflip

Klar, ist jedem selbst überlassen und kommt drauf an was man bekommt. Ich hatte bei einem ähnlichen Fall per Kleinanzeige ein gutes Laufrad gebraucht für 30,- EUR bekommen, Zahnkranz umgeschraubt und fertig.

treppensteiger  26.02.2019, 16:57

Es geht hier um eine einfache Scheibenbremsnabe (siehe Felgenaufdruck) da könnte Ersatz schwierig werden ohne Nachbestellung. Deshalb ist hier ein Felgenwechsel wahrscheinlich preiswerter.

RedPanther  26.02.2019, 19:43
@treppensteiger

Was ist an einer Scheibenbremsnabe so besonders?

Ein Hinterrad mit Scheibenbremsaufnahme geht ab 50€ los. Da muss man schon überlegen, was sich mehr lohnt.

Hallo.

Hier ist anscheinend nicht die Speiche sondern die Felge kaputt.

Damit würde ich mal zum 2-Rad-Händler gehen. Selber machen ist nicht so einfach und wird am Ende am Ausrichten (damit es nicht eiert) scheitern.

Gruß