Fahrrad Hinterrad Zahnkranz defekt?

4 Antworten

Walter hat recht. Das ist ein defekter Freilauf.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Freilaufkoerper-8-9-10-11-fach-fuer-FH-M590-p49459/universal-universal-o100001/

Achtung! Man muss sich die genau angucken bz. ausgoogeln. Es gibt kleine Unterschiede in der Aufnahme (die sich aber eventuell mit Teilen von deinem alten Freilaufkörper ausgleichen lassen).

Man kann diese Dinger auch in WD-40 baden. Das löst den Kniest, der die Sperrklinken blockiert. Aber ausbauen vorher! Man kann sie auch auseinander nehmen und saubermachen. Macht aber niemand. Man brauchte dafür auch ein Spezialwerkzeug, das kaum zu kriegen ist.

Und zur Ursache: Den Freilaufkörper ruiniert man, in dem man frisches Öl auf dreckige Ketten schüttet und hinterher das dann dreckige, überfüssige Öl nicht wieder mit einem Lappen abnimmt. So züchtet man erst die schwarze Kettenschmiere und dann den beliebten schwarzen Kniest, auch im Freilaufkörper. Der setzt die Mechanik in seinem Innern matt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wohnst Du in einer Stadt mit einer Fahrradwerkstatt? Geh da lieber hin, denn mit einem neuen hinteren Laufrad hast du noch nicht das Problem im Griff. Du müßt ja noch die "Zahnräder" aufs neue Rad montieren. Oder sollen die auch neu sein? Dann brauchst Du eine neue Kette, ist so besser...

Du meinst CS-HG 51-8. Wie schon geschrieben, hängen die Sperrklinken des Freilaufs. Das typische Klicken beim Rückwärtsdrehen dürfte fehlen. Die müssen  nur wieder gängig gemacht werden, wie Felix schon schrieb oder der Freilaufkörper gewechselt werden, die es so um die 15 Euro zu kaufen gibt. Wichtig dabei ist die Bezeichnung der Nabe wie.z.B. FH-M 475 oder FH-RM 30 usw.

Zunächst muss die Kassette (Ritzelpaket) runter mit einem Lockringwerkzeug + Kettenpeitsche. Dann der Freilaufkörper mit einem 10er Inbusschlüssel.

Sollte es ein Hinterrad mit Kettenschaltung sein kommt es oft vor das die Sperrklinken des Freilaufs verharzen, hier hilft ein neuer Freilauf. Hinterrad raus, Zahnkränze ab, Freilauf abschrauben, neuen ran und weiter-