Fahrrad ¦ Hinterrad dreht sich nicht mehr

5 Antworten

Kann es sein dass du das Lager zu fest angezogen hast? Die Achse des Laufrades muss sich frei bewegen können. Also so frei dass wenn du das Rad drehst und die Achse auf deinen Fingern balancierst, sich die Achse nicht mit dem Laufrad mitdreht.

Dabei darf es aber gerade nicht so locker sein dass man ein Spiel fühlt wenn man an der Achse wackelt.

Bujin  07.04.2015, 12:25

Die Achse wird mit 4 Muttern am Laufrad befestigt - vorausgesetzt deine Räder haben ein altes Konuslager und keine Industrielager. Auf jeder Seite gibt es eine Mutter zum anziehen (die inneren) und eine Mutter um die innere Mutter zu kontern damit sie sich nicht mehr löst.

Man schraubt die inneren Muttern soweit rein dass auf beiden Seiten ca. gleichviel Achse rausguckt die am Rahmen aufliegt. Dann kontert man die Mutter auf einer Seite indem man beide gegeneinander anzieht.

Jetzt zieht man die innere Mutter auf der anderen Seite so fest an dass die Achse fest genug sitzt und auch noch frei genug läuft. Darauf hin wird die Mutter ebenfalls gekontert indem man die äußere Mutter gegen die innere schraubt. Dabei sollte sich die Innere nicht mehr bewegen!

Das klappt gerade am Anfang nie beim ersten mal. Man muss einfach so lange hin und her kontern bis es passt.

Bujin  07.04.2015, 12:33

Hier nochmal ein Bild von dem was ich meine: https://dl.dropboxusercontent.com/u/42426589/gutefrage/nabe\_schema.png

So verbindet man die Achse mit der Nabe welche dabei durch gefettete Lager-Kugeln verbunden sind auf denen das ganze rollt.

Bujin  07.04.2015, 12:44
@Armermannn

Jop, genauso sieht das aus wenn die Konuslager zu fest gezogen sind.

Auf einer Seite beide Muttern an der Achse lösen. Dann die Innere so fest ziehen dass sich die Achse locker frei drehen kann und die Achse gleichzeitig nicht mehr wackelt wenn man daran rüttelt.

Erst dann die äußere Mutter anschrauben und dabei die innere mit einem zweiten Maulschlüssel festhalten. Die darf sich beim kontern nicht mitdrehen sonst zieht sich das Lager wieder fester.

Sprüh mal richtig mit WD40 ein. Dann klappt das wieder...

Bujin  07.04.2015, 12:20

Bitte nicht. WD40 hat nichts am Rad verloren.

carbonpilot01  07.04.2015, 12:33

Dann lockert es sich aber !

Geg lieber zu nem laden und lass es reparieren. Anscheinend hast du hs nucht viel ahnung!!!!!!!!!!

Du hast das Rad aber schon gerade festgeschraubt und nicht irgendwie schräg. Denn dann schleift es eigentlich nur.