Wie kann die Achse vom Fahrrad verbiegen?

4 Antworten

Achse verbogen? Davon habe ich noch nie gehört.

Sicher, dass nicht einfach dein Rad einen Achter hat? Sprich, die Felge (das ist der Metallring, auf dem der Reifen sitzt) bei fest eingespannter Nabe beim Drehen ein Bisschen rechts und links schwankt?

So oder so... gib das Fahrrad doch einfach zu dem Händler, wo es herkommt. Er soll nachbessern.

Joschi21
Fragesteller

Nein 100% die achse

RedPanther  14.03.2019, 21:41
@Joschi21

Okay, dann bin ich mit meinem Wissen am Ende.

Der Hinweis, das Fahrrad zum Händler zurückzubringen, bleibt trotzdem bestehen ;)

ElNavi  11.11.2020, 08:29

,,Sprich, die Felge (das ist der Metallring, auf dem der Reifen sitzt)" 😅

RedPanther  11.11.2020, 11:06
@ElNavi

Was meinst du, wie viele Menschen "Felge" sagen und das ganze Laufrad meinen...

Die Achse?! Oder meinst Du die Felge?

Joschi21
Fragesteller

Die achse, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Billiges nicht ausgehärtestes Material. Qualität hat halt seinen Preis.

Joschi21
Fragesteller

Kann ich das auch wieder reparieren oder ein neues

kuku27  15.03.2019, 07:34
@Joschi21

Kann man einfach tauschen, aber es passiert wieder.

kuku27  15.03.2019, 07:34

negatives Gerede aus Unwissenheit und Wunsch nach Selbstdarstellung. Hat mit Qualität nichts zu tun. Liegt an der Bauart und war bei den alten Naben auch bei den teuersten normal.

Fiswa  16.03.2019, 00:14
@kuku27

Hatte auch schon mal so ein China Zeug zum wegwerfen, nicht ausgehärtetes Material, auch die Lenkerstange ist mehrfach gebrochen. und das bei erhöhter Unfallgefahr. Bei meinen neuen Fahrrädern, gab es keine Materialschäden.

kuku27  16.03.2019, 23:23
@Fiswa

dass billiges Zeugs bricht ist sowieso klar. Aber auch die besten Campagnolo sind gebrochen bevor die Kassettennaben erfunden wurden. Und was hat das mit der Lenkstange zutun?

Fiswa  17.03.2019, 01:18
@kuku27

Billigware - nicht ausgehärtetes Rohr. Gepresstes Blech. Erhöhte Unfallgefahr, durch sparen am falschen Ende.

Wenn es ein Rad mit weniger als 7 Gängen war, ist es sicher eine Nabe für Schraubblock, bei denen ist das Kugellager auf der hoch belasteten Antriebsseite so weit innen, dass auf die Achse große Hebelkräfte wirken.

Wenn man für diese Achsen besseres Material nutzt, biegen sie sich zwar nicht, brechen dafür aber, nach etwas längerer Haltbarkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joschi21
Fragesteller

Mein Fahrrad hat 7Gänge ist das denn auch die nabe oder

FelixLingelbach  14.03.2019, 22:39
@Joschi21

Ja.7-fach wird schon seit fast 20 Jahren nur noch in der anfälligen, billigeren Schraubkranzausführung verkauft.