?Fahrrad Reifen Platt?

4 Antworten

Hast Du Hilfsmittel dabei ?

Nein: Jemanden Anrufen, def dich abholen kann, Werkzeug mitbringt oder schieben

Ja: nur Handpumpe: Dorn stecken lassen, soweit aufpumpen dass du etwas weiter fahren kannst, ggfls. Wiederholen

Ja: alles inkl. Flickzeug, dann abseits der Wegstrecke die Stelle mit dem Dorn suchen. Mantel von Felge lösen, Schlauch gemäß Anleitung vom Flickzeug Flicken, das ganze wieder unter den Schlauch, Mantel wieder in die Felge ziehen, aufpumpen und hoffen es war nur 1 Loch.

Wenn du eine Pumpe dabei hast und einen Schlauch, dann ersetze den Schlauch.

Wenn du eine Pumpe und Flickzeug dabei hast, dann flicke den Schlauch.

Wenn du nichts dabei hast, aber nicht allzu weit von daheim weg bist, schiebe das Fahrrad heim.

Wenn du nichts dabei hast, es aber für einen Fußmarsch zu weit nach Hause ist, lasse dich abholen oder schaue, ob du einen Teil der Distanz mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen kannst.

____

Bin mit der Situation total überfordert

Kleiner Tip: Es tut nicht weh, sich vor der Abfahrt zu überlegen, was man im Fall einer Panne (oder auch einer Verletzung!) machen würde ;)

Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt. Du kannst es auch nach Hause tragen aber schieben dürfte einfacher sein.

Oder du rufst jemand an der dich abholt. :)

Reparieren (lassen) oder einfach verschrotten und neu kaufen.

Fusselty
Fragesteller

Zweiteres ist wohl die bessere Wahl

Forasteiro977  17.04.2022, 17:42

Wo kannst Du am Feiertag das Rad reparieren lassen? Der gute ist laut Beschreibung doch gerade im Wald unterwegs….

Forasteiro977  17.04.2022, 17:48
@hotrod66

Dadurch wird Deine Antwort auch nicht hilfreicher und die Gegenfrage nicht beantwortet.

hotrod66  17.04.2022, 17:51
@Forasteiro977

Es muss doch nicht heute repariert werden. Und laut Kommentar des Fragestellers zieht er ja ernsthaft den zweiten Teil meiner Antwort als Lösung seines Problems in Erwägung.

Jetzt verstanden?

Forasteiro977  17.04.2022, 18:01
@hotrod66

Deine Antwort habe ich schon verstanden. Die Fragestellung sagt aus, daß dieses Malheur eben beim durch den Wald fahren passiert ist und nicht weiß wie er sich verhalten soll. Deine Antwort setzt ja voraus, dass er es irgendwie wieder Heim geschafft hat. Jetzt auch klar was ich meinte?

Wichtig ist, er hat jetzt ein paar Ratschläge und kann den Tag hoffentlich noch geruhsam ausklingen lassen. Frohe Ostern .

hotrod66  17.04.2022, 18:04
@Forasteiro977

Die Antwort beinhaltet auch "reparieren". Das kann man durchaus auch im Wald, wenn man es kann.

RedPanther  17.04.2022, 18:06
@Forasteiro977
Wo kannst Du am Feiertag das Rad reparieren lassen? Der gute ist laut Beschreibung doch gerade im Wald unterwegs….

An einem sonnigen Feiertag kann es durchaus vorkommen, dass man anderen Radfahrern begegnet, die ggf. sogar Flickzeug und Pumpe dabei haben. Der Antwortende hat ja nichts von einer Werkstatt gesagt.

Forasteiro977  17.04.2022, 18:12
@RedPanther

Je nach Strecke könnte das durchaus vorkommen. Hoffen wir mal er hat jetzt eine akzeptable Lösung gefunden.

RedPanther  17.04.2022, 18:17
@Forasteiro977

Sicherlich. Von einer Person, die allein unterwegs sein darf, würde ich auch erwarten dass sie sich behelfen kann. Ein Plattfuß am Fahrrad ist ja nun wirklich kein "eins zu einer Million" Ereignis.

hotrod66  17.04.2022, 18:19
@RedPanther

Viele sind doch heutzutage schon völlig überfordert, wenn's für das Ereignis keine App gibt.

RedPanther  17.04.2022, 18:20
@hotrod66

Dann sollten sie halt auch nichts machen, wofür es noch keine App gibt.