Fahrrad Hinterradachse Gewinde rund gedreht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst ein allgemeiner Tipp:

Jede Schraube bzw. Mutter hat ein vorgeschriebens Anzugsmoment, welches den optimalen Kompromiss zwischen der Festigkeit des Schrauben-/Muttermaterials sowie der Festigkeit der Schraubverbindung darstellt. Alle Schraubenschlüssel sind nun genau so von der Länge her konstruiert, dass man dieses optimale Anzugsmoment ziemlich genau trifft, wenn man den Schraubenschlüssel an seinem Ende gut handfest anzieht. Alle weitere Gewalt oder Kraft führt zu keiner besseren Schraubverbindung aber definitiv zu einer Überlastung des Materials. Alte Mechnikerregel: "Nach fest kommt ab".

Wenn du nun eine Gewinde verhunzt hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als dieses zu tauschen bzw. das ganze Teil, an dem sich das Gewinde befindet. Alles andere wäre nur Pfusch.

Versteh ich nicht ganz.

Das Swoop hat hinten doch eine Steckachse mit "Schnellspanner".

Aber allgemein gibt es mehrere möglichkeiten. Du könntest mit einem Trennschleifer einen Schlitz reinflexen und so mittels einer Art Schlitzschraubenzieher und genügen hebel die Schraube raus zu drehen.

Ansonsten einen anderen Schraubenkopf auf den "runden" aufschweißen und dann abdrehen.

...

Also du kannst die Schraube nicht mehr lösen, oder hab ich das falsch verstanden?

glueh839wein67  12.05.2018, 12:42

Ansonsten einen anderen Schraubenkopf auf den "runden" aufschweißen

Dabei grillt man das Lager ...

zausel86  12.05.2018, 13:07
@glueh839wein67

Hier geht es glaube ich in erster Linie darum, dass Ding irgendwie wieder raus zu bekommen. Schadensbegrenzung habe ich da nicht im Kopf.

Im Notfall muß er neue Lager eben als "Lehrgeld" hinnehmen.

Aber vielleicht hast du ja einen besseren Vorschlag.^^

Was ist genau kaputt, die "Schraube"? oder die Gewindeachse? In der Regel sind die Muttern aus weicherem Stahl als die Gewindeachsen. Weil die Mutter einfach das billigere Ersatzteil ist. Wenn das Gewinde der Achse noch Gewinde hat, dann brauchst Du Dir nur 1 oder mehrere neue Muttern kaufen. Entferne vorher mit einer weichen Messingdrahtbürste alles was in den Gewinderillen. Sollte das Feingewinde der Achse unbrauchbar sein, nach dem Originalteil im Netz suchen. Dafür ist die präzise Bezeichnung nötig. Wichtig ist bei jeder Montage oder Demontage Sauberkeit der Komponenten und kein Schmierstoff. Einen Knochen verwenden, sie sind dafür konzipiert. Verwendest Du einen längeren Hebel, scherst Du das Gewinde der Mutter mit jeder Montage ab.

neues Hinterrad kaufen