Fahrrad-Rad eiert nach Speichen Nachspannen, Ursache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir was aus:

  • Nicht so zentriert, dass das Rad gerade läuft (das erreicht man nicht unbedingt, indem man allen Nippeln gleich viele Umdrehungen gibt)
  • Zu große Unterschiede in den Speichenspannungen
  • Nicht abgedrückt, sodass sich einige Speichen nochmal etwas gesetzt und damit gelockert haben
  • Zu fest gespannt, sodass was gebrochen ist und damit wieder locker wurde
  • Zu locker gespannt, sodass sich manche Speichen im Fahrbetrieb wieder gelöst haben

Wahrscheinlich hast du die Speichen nicht gleichmäßig gespannt.

Lass es bitte in einer Fachwerkstatt machen - das kostet nicht die Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"