Mein Hinterrad am Fahrrad verliert sehr langsam Luft ist aber nie vollständig platt? Was kann das sein?

5 Antworten

Mögliche Ursachen:

  • Ventil verschmutzt, sodass es nicht mehr richtig schließen kann
  • Sclaverand-Ventil nicht zugeschraubt
  • Alter Schlauch -> altes Gummi ist oprös
  • zu kleiner Schlauch für die Reifengröße -> Gummi wird überdehnt und hat entsprechend nicht mehr genug Materialdicke, um ganz dicht zu sein
  • doch ein kleiner Dorn im Reifen, der bei höherem Luftdruck in den Schlauch gedrückt wird, bei niedrigerem Luftdruck dann aber nicht mehr.
Ich habe den Schlauch mehrmals gründlich untersucht aber kein Loch gefunden.

Hast du auch mal die Innenseite des Reifens abgesucht?

Ich verstehe das Argument mit dem Ausbau des Rades nicht... anscheinend hast du schon mehrfach das Rad ausgebaut, um den Schlauch zu untersuchen. Wäre doch eigentlich kein Aufwand, bei der anschließenden Montage einen neuen Schlauch statt des alten einzuziehen?

LordFaultier
Fragesteller

Danke für die Hinweise.

Werde dem mal nachgehen.

Den Schlauch habe ich untersucht, ohne das Rad auszubauen. Vor dem Ausbau des Hinterrads habe ich etwas Respekt, da es ein Hollandrad mit Kettenkasten ist und ich mich mit den Dingern nicht auskenne.

RedPanther  15.08.2019, 15:56
@LordFaultier

Ah... dann solltest du das trotzdem mal nachholen. Denn die effektivste Untersuchung ist, den leicht aufgepumpten Schlauch unter Wasser zu halten.

Es gibt bestimmt genug Anleitungen im Nett, wie das mit dem Radausbau klappt.

LordFaultier
Fragesteller
@RedPanther

ich habe mich gestern mal getraut das Hinterrad auszubauen und habe bei der Gelegenheit einen neuen Schlauch, mit neuem Ventil aufgezogen, über Nacht ist wieder etwa 1/3 der aufgepumpten Luft verschwunden, und auf diesem Niveau bleibt es dann. Sowohl den Mantel als auch die Felgen habe ich mehrmals gründlich untersucht – Nichts gefunden. Naja, werde das Fahrrad jetzt einfach in die Werkstatt bringen. Ich scheine irgendwie nicht in der Lage zu sein, das Problem zu lösen. Trotzdem, danke für deine Hilfe!

Entweder ist das Ventil defekt oder so ungünstig montiert, dass die Luft raus strömt. Ich würde mir an deiner Stelle einfach einen neuen Schlauch kaufen.

Ich kenne das nur von Sclaverand-Ventilen (= Presta = französisch = Rennradventile). Die sind manchmal nicht richtig im Ventilschaft festgeschraubt. Zum Festziehen nehme ich einen Speichenschlüssel.

Hollandräder gibt es mit einem Kettenkasten aus Blech und mit einem, der mit Stoff überzogen ist. Bei den Blechkästen ist es kein Problem. Man kann hinten ein kleines Stück rausklicken und so das Hinterrad einfach rausnehmen. Gangschaltung kannst du einfach dran lassen. Dann bekommst du das Rad zwar nicht weit weg vom Fahrrad, der Schlauch lässt sich aber wechseln.

Die mit Textil bezogenen Kettenkästen sind in der Tat ein Albtraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
LordFaultier
Fragesteller

Danke für deine Ratschläge!

Ich habe mich nun getraut das Hinterrad auszubauen, habe einen neuen Schlauch, mit neuem Ventil aufgezogen. Leider ist über Nacht wieder ein Teil der Luft verschwunden. Mein Fahrrad scheint unbedingt in die Werkstatt zu wollen. Schade, dachte ich könnte das Problem selbst lösen. Trotzdem, danke für die Tips.

FelixLingelbach  16.08.2019, 09:47
@LordFaultier

Moin moin, Faultier, das tut mir leid.

Ich verlasse mich übrigens nie auf meine Augen, wenn ich einen Reifen von innen checke sondern ausschließlich auf meine Fingerspitzen. Auch die Felge fühle ich ab. Kleine Scherben, die sich in den Reifen reingedrückt haben, kann man kaum sehen, aber man fühlt sie sofort.

Löcher im Schlauch finde ich normalerweise auch nicht im Wasserbad sondern mit den Lippen und der Nase. Geht viel schneller. Richtig fett aufgepumpt muss der Schlauch natürlich sein. (Bei undichten Flicken allerdings versagt die Methode. Da kommt dann doch zu wenig Luft raus.)

Vielleicht machst du noch noch einmal einen Versuch. Geht ja jetzt einfach beim zweiten Mal.

FelixLingelbach  16.08.2019, 09:59
@LordFaultier

Auch beim Schlauch wechseln kann man einige Fehler machen.

Hast du ihn angepumpt, damit er richtig liegt, bevor du den Reifen endgültig wieder aufgezogen hast?

Hast du mehr als die Hände benutzt,, um den Reifen wieder drauf zu bekommen, z. B. einen Schraubenzieher? Soll man nicht machen. Es sollte nach Möglichkeit schon so ein Plastik-Reifenheber sein.

Nimm eine grosse Wanne, füll sie halb mit Wasser, stell dein Hinterrad rein, dreh es langsam bis Blasen kommen und da wo die Blasen kommen da is das Ding undicht.

Ventil ist im Eimer oder du hast ein sehr kleines Loch im Schlauch