Fahrradschlauch ohne aufzufindendes Loch platt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Französisches Ventil? Die sind manchmal nicht ganz fest reingeschraubt bzw. lockern sich, wenn vorher jemand die Staubkappe zu fest drauf geschraubt hatte.

Was du schreibst, würde dazu passen. Ein schleichender Plattfuß, die Luft entweicht sehr langsam. Auch dass der Schlauch ohne Reifen drumherum besser die Luft hält, passt. Es kommt weniger Druck von innen auf das Ventil. Bei einem Loch im Gummi würde der Schlauch allein sogar noch viel schneller platt sein.

Von anderen Ventilen kenne ich diesen Effekt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Mal auf die Idee gekommen dass das Ventil defekt ist?

Also Ventil tauschen, per gleich einen neuen Schlauch einbauen.

Weiß gar nicht wieso man da solange wartet und da hier auch noch fragen muss.

Ist ja nicht so, dass ein Schlauch ein Vermögen kosten würde.

Schon daran gedacht denn REIFEN auf irgendein/e Einstichstelle oder gar Fremdkörper zu kontrollieren? Das würde auch erklären warum du, kaum hast du das Rad komplett montiert, nach wenigen Tagen schon wieder keine Luft auf den "Rad" hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst schon ordentlich Luft auf den Schlauch geben, bevor Du ihn eintauchst.... Sonst siehste nix..... Übrigens siehste so auch gleich, ob das Ventil undicht ist.... Schön aufpumpen, eintauchen und anhaftende Blasen abwischen..... Das ist übrigens kein TRICK sondern gängige Praxis beim Flicken.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest Du das Ventil wechseln - oder jemand läßt Dir die Luft raus ?