Fahrradschlauch woher kommt das Loch?

5 Antworten

Ja, der sieht regelrecht geplatzt aus. Das geht eigentlich nur, wenn er Platz hat. Kontrolliere den Reifen, kann sein, dass der einen Riss hat.

Ein Durchstich ist das nicht. Ein Durchschlag (snakebite) durch Rammeln mit zu wenig Druck über Bordsteine sieht auch anders aus. Wenn der Reifen in Ordnung ist, bleibt nur noch zu hoher Druck übrig (in Verbindung mit einem vielleicht etwas zu schmalen oder zu schlechten Schlauch). Trotzdem, ich kenne solche Platzer nur, wenn der Schlauch irgendwo raus konnte. Auch an der Seite geht das, wenn z. B. die Felgenflanke runtergebremst ist und schon Risse zeigt. Unbedingt kontrollieren!

Liegt ein Felgenband in der Felge und sitzt das richtig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
ssteffen
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja, ein Felgenband war in der Felge und saß auch richtig...naja ich werde mir nochmal die Felge und den Reifen genau angucken.

FelixLingelbach  01.09.2021, 22:44
@ssteffen

Bitte, ja mach das! Zu hoher Druck und dann noch in der Sonne mit einem ordentlichen schweren Fahrer kann die Schläuche auch kaputt machen. Das gibt aber eher so kleine Risse.

Ist das eher in Richtung Felge oder nach Außen?

Ziemlich schwierig, sowas anhand eines einzigen Bildes zu entscheiden.

ssteffen
Fragesteller

Es ist die Innenseite des Schlauchs und das Loch ist Richtung außen.

Sieht so aus, als wäre er mit dem Reifen verklemmt worden. Hatte ich auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es an der Naht ist sieht es so aus als wäre die geplatzt. Überdruck Unterdruck k.a.

Könnte alles sein....

Das kann dir neimand sagen