Fahrradschlauch: Loch neben Ventil!

4 Antworten

Das ist eine Anforderung, die nur was für den routinierten Monteur ist. Und der wird sich damit auch nicht mehr abmühen, weil ein neuer Schlauch viel weniger als die aufgewendete Arbeitszeit kostet. Solche Reparaturen hat man früher gemacht, als das Neumaterial noch teurer war. Je nachdem wie sich das Schadensbild darstellt, ist eine solche Reparatur u.U. auch nicht möglich.

Flicken lohnt sich eig nicht. Hol einfach neuen Schlauch kostet 5-7 €.

balduin1003  16.03.2014, 11:32

ich weiß das sich flicken nicht lohnt, mich würde das aber interessieren wie das geht ,

Dass ist in derTat nicht so einfach. Ich würde mir einen neuen Schlauch kaufen.

Flickzeug kostet keine 2€, damit kann jeder Trottel einen Schlauch flicken und da 6 Flicken dabei sind, kann man damit jede Menge Geld sparen.

Kommt mal klar, Einfälle statt Abfälle.

Dürfen hier eigentlich nur Idioten schreiben?

ehlmarcers  18.06.2017, 12:44

Flickzeug =3 €, neuer Schlauch=5 € habe ich also sagenhafte 2 Euro gespart, Aufrauhen, Gummilösung drauf, antrocknen lassen, Flicken drauf, Verschmieren, Trocknen lassen = Viertelstunde weg. macht einen "Stundenlohn" von 8€ die Stunde Selbst wenn man es in 10 Minuten schafft sinds nur 12... Dafür fange ich nicht an...

Tauschen geht immer schneller als flicken, im speziellen Fall, wenns direkt am Ventil ist, dann  ist das m.E. sowieso was für Fortgeschrittene. Wenn das Loch in der Lauffläche ist, und man Reifenbreite =< 40-irgendwas hat, merkt man jede Radumdrehung beim fahren. Und das für gesparte 2 €...

Flickzeug ist nur theoretisch mehrfach verwendbar. Das erste mal sicher, dann legt man das in den Schrank, und spätestens, wenn man das das nächste mal braucht ist die Gummilösung eingetrocknet.

Also ich finds nicht idiotisch den Schlauch komplett zu tauschen.