Fahrradschlauch flicken mit Vinylkleber vom Wasserbett?

3 Antworten

Nein, Du brauchst einen vulkanisierenden Kleber für Gummi, früher hieß der einfach "Gummilösung" und war in kleinen grünen Tuben. Gibts in einer Fahrradwerkstatt zusammen mit den Flicken. (Fahrradwerkstätten dürfen geöffnet bleiben).

RafCamora1989
Fragesteller

ok alles klar danke dir hab gedacht vielleicht klappt der ja als alternative

Hallo RafCamora1989!

Es könnte auch mit Feuerzeugbenzin klappen. Ist aber nicht genau das Richtige (das wäre eben Naphta). Habe ich aber selbst noch nicht probiert.

LG

gufrastella

RafCamora1989
Fragesteller

Feuerzeugbenzin ?? Das klebt doch nicht

gufrastella  26.04.2021, 18:44
@RafCamora1989

Das Vulkanisieren beim Fahrradflicken bedeutet, daß der Gummi mithilfe von Naphta angelöst wird und mit dem Flicken zu einer Schicht verschmilzt, somit könnte das Feuerzeugbenzin evtl die Gummifläche des Schlauches "anlösen".

gufrastella  26.04.2021, 18:50
@RafCamora1989

Das Vulkanisieren beim Fahrradflicken bedeutet, daß der Gummi mithilfe von Naphta angelöst wird und mit dem Flicken zu einer Schicht verschmilzt, somit könnte das Feuerzeugbenzin evtl die Gummifläche des Schlauches "anlösen". So wie man bestimmte Kunststoffe mit Isopropanol anlösen und "verkleben" kann.

Aber bin chemisch nicht so bewandert, um das Feuerzeugbenzin als echte Alternative anzupreisen.

Schwer zu sagen, denn es gibt unterschiedliche Klebeverfahren für PVC. Manche sollten auch mit Butylkautschuk funktionieren, andere definitiv nicht.

Wo ich mir gerade anschaue, was der "Vulkanisations"-Kleber (*) für Fahrradschläuche tut und was er enthält: Vielleicht habt ihr Waschbenzin im Haus. Damit sollte es funktionieren. (ohne Gewähr)

____

*es findet keine Vulkanisation statt^^