Kann ich beim FahrradSchlauch flicken den Kleber länger als 10 min trocknen lassen ohne den Flicken draufzumachen?

4 Antworten

Es ist in dem Sinne eigentlich kein Kleber. Sondern das ist ein Lösemittel, das das Material des Schlauchs ein Bisschen anlöst... und mit der Zeit eben verdunstet, damit das Material wieder fest wird.

Wenn du also zu lange wartest, ist davon auszugehen dass das Lösemittel schon zu weit verdunstet ist und das Ganze nicht mehr so funktioniert wie gewollt.

Normal lässt man den Kleber 3 - 5 Minuten anziehen bevor man den Flicken drauf macht.

10 Minuten sind schon zu viel.

So geht das nicht. Man muss sich immer nach der Anleitung richten. Und noch was: Das ist kein Kleber, sondern eine Vulkanisierlösung.

Ich empfehle das Flickzeug TT 02 von Rema Tip Top. Hier ein Anleitungsvideo dazu: https://youtu.be/4XQaOED5uv8

Das steht in der Anleitung..