Fahrradschlauch neu kaufen oder flicken?

8 Antworten

Wenn der Schlauch noch nicht über 10 Jahre alt ist, würde ich einen Flickversuch starten. Ist immer hilfreich, wenn man das kann. Anleitungen findest Du im Internet. Ist keine große Sache, das kann sogar ich...

Ein neuer Schlauch kostet zwischen 3 und 15€. Aber aus- und eingebaut werden muss der auch, das ist zumindest die halbe Arbeit von Flicken eines Reifen.

Auf Deinem Reifen und auf Deinem alten Schlauch steht die Größenbezeichnung des Schlauch, z.B. 28X1 3/8 X 15/8. Genau aufschreiben wenn Du einen neuen Schlauch kaufst. Und auf das Ventil achten. Es gibt verschiedene Typen.

Wenn das Loch im Hinterrad ist, dann ist das Flicken des Schlauches die billigste und einfachste Methode. Du musst aber auch schauen, ob der Fremdkörper noch im Mantel steckt. Am Hinterrad ist das Flicken sinnvoll, weil Du es dann nicht ausbauen musst. Ich nehmen an Du hast ein Omafitses (Hollandrad mit dem geschwungenen Bogen). Da ist es sehr kompliziert das Hinterrad für den Schlauchwechsel auszubauen. Ich würde Dir dann raten, wowas bei einer Fahrradwerkstatt machen zu lassen.

Das Flicken erfordert allerdings ein wenig handwerkliches Geschick.

Bei einem Loch im Vorderrad ist es schon fast eine Geschmacksfrage, ob Du es flicken willst oder einen neuen Schlauch einbaust.

Beim Fahrradhändler etwa 12 €. Reifen flicken ist günstiger, weil du ja dennoch den Mantel vom Reifen abmachen musst, um drn alten Schlauch entfernen zu müssrn und den neuen Schlauch aufziehen musst. Du musst beim Flicken halt Flickzeug haben und ein größeres Behältnis mit Wasser. http://velovillage.de/reparatur-und-wartung/fahrradreifen-flicken/

LG Elfi96

ein neuer schlauch ist billiger, als wenn dir das geschäft eine flicken drauf macht.

wenn du geld sparen willst, flicke selsbt. das ist nicht schwierig.

dann solltest das lernen und ist kein hexenwerk.wenn es ein nagel war reicht ein flicken für 20 cent.nur den schlauch seitlich rausziehen gummi aufrauen,lösung auftragen nach antrocknen den flicken fest anpressen und schon ist er wieder dicht.wenn es ein riss ist würde ich neuen kaufen aber auch mit mehr arbeit verbunden