In mein Fahrradschlauch kommt keine Luft rein (siehe unten Bild)

Mein Ventil - (Fahrrad, Reparatur, Schlauch)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist irgendwo ein kleines Loch, wo die Luft wieder entweicht. Mein Tipp: Reifen komplett ins Wasser halten und pumpen, da wo kleine Bläschen hochkommen ist das Loch. Das kannst du dann flicken.

Supermaurice
Fragesteller

Ein Loch ist nirgends vorhanden ..

carbonpilot01  09.04.2015, 18:23

Woher willst du das wissen ? Die siehst du mit dem bloßen Auge gar nicht.

Supermaurice
Fragesteller
@carbonpilot01

Ich hab den Schlauch in einen Eimer voll wasser getunkt da kam keine reaktion und das bisschen luft was sich noch im schlauch befinden ist derzeit noch nicht rausgegangen.

Das ist ein Autoventil. Da brauchst du natürlich auch eine Pumpe mit Autoventil.

Schieb's mal zur Tankstelle und pump es dort auf.

Supermaurice
Fragesteller

Mit der gleichen Pumpe hat mein bruder mal den reifen aufgepumpt bloß weiß ich nicht wie und der ist schon ausgezogen

Nebuk  09.04.2015, 18:43
@Supermaurice

Diese Pumpe muss einen kleinen Arretierhebel haben. Pumpe fest (!) auf das Ventil drücken und Arretierhebel umlegen. Die Pumpe müsste jetzt von selbst auf dem Ventil halten.

Mögliche Fehlerquelle: In dem Ventil siehst du einen kleinen Stift. Der muss eingedrückt werden, damit Luft rein kann. Dazu muss in der Pumpe ein entsprechendes Gegenstück sein, welches mittig ein wenig vorsteht. Häufige Variante ist ein Plastikkreuzchen. Siehst du dagegen nur ein rundes Loch, dann ist dieses Mittelteil offensichtlich herausgefallen; dann kannst du kein Autoventil damit bepumpen.

Supermaurice
Fragesteller
@Nebuk

Damals hatten wir eine Fußpumpe hab ich gerade erfahren die man da mit einem schwarzem Hebel am Ventil befestigen konnte. Die haben wir jetzt nicht mehr das dürfte das problem sein das die Pumpen doch nicht passen.