Fahrrad Schlauch Kaputt?

Ergänzung: habe einen neuen Schlauch eingebaut.

Im Ausgebauten Zustand verliert der Schlauch aber keine Luft also ist nicht undicht. Woran kann das liegen?

8 Antworten

Das Ventil lässt sich irgendwie in den Schlauch drücken also es sitzt locker.

Das heißt einfach nur, dass dein Finger im Moment stärker gegen das Ventil drückt als der Luftdruck im Schlauch von der anderen Seite.

Die Luft entweicht immer irgendwo. Muss ich da einen neuen Schlauch kaufen?

Mitnichten. Schlauch ausbauen, Loch finden und flicken. Kein Hexenwerk.

Normalerweise wird das Ventil von einer Überwurfmutter festgehalten, damit man es nicht hinein drücken kann.

Leider ist Dein Bild zu unscharf. Aber wenn es ein Sclaverand Ventil ist, dann ist oben ein Schräubchen. Wenn das geöffnet ist, kannst Du pumpen und bei Druck von oben entweicht Luft.

Also: Überwurfmutter oder neuen kompletten Schlauch besorgen und das Schläuchen oben zuschrauben.

Es kann aber auch sein, dass sich der Schlauch aufgescheuert hat, weil die Mutter fehlt.

Rad demontieren, schlauch ausbauen und schauen was los ist.

Entweder den Schlauch flicken oder neu.

Manchmal ist auch nur das Ventil selber defekt.

Ersteinmal solltest du den Schlauch ausbauen und unter Wasser halten um festzustellen wo und wie groß der Schaden ist.Dann musst du entscheiden,flicken oder Neukauf.

Man kann es schlecht erkennen, aber ich vermute ein Sclaverand-Ventil. Ist dir bewusst, das man dieses Ventil zudrehen muss?! Dann entweicht auch keine Luft.