Bekomme mit meiner Luftpumpe keine 6 Bar in den Fahrradreifen gepumpt - jemand eine Idee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwann muss man bei allen Pumpen die Gummimuffe im Pumpenkopf austauschen. Vielleicht liegt es ja daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
TimeosciIlator
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich. Vielen Dank, Felix... DH!!

An meiner Standluftpumpe, allerdings Topeak, gibt es unten, Nähe Standfuß, eine Abdeckkappe über einem (Ventil?)-loch. (Sieht aus wie ein 2. Schlauchanschluss) Wenn diese Kappe locker ist, pumpt die auch nicht mehr richtig.

Bei einem 2-Loch Pumpenkopf ist manchmal auch dort drin, die kleine Kugel zum verschließen des gerade nicht genutzten Loches, schwergängig.

Hallo,

nur mal eins vorweg: ist der Reifen für 6 Bar freigegeben? Damit kommt man ja bereits in den Druckbereich für Rennräder.

Viele Luftpumpen sind nicht für solche Drücke ausgelegt weshalb hier gerne mal die Kolben versagen. Könnte mir vorstellen das es eine Dichtung vom Kolben erwischt hat weshalb die Luft aus der Kammer entweicht sobald der Druck zu hoch wird.

ich weiß leider nicht welche Pumpe du genau im Einsatz hast, aber für alles über 5 Bar würde ich immer zu einer Pumpe aus dem Rennradbereich greifen (z.B.: RENNKOMPRESSOR - SKS GERMANY (sks-germany.com))

SG

TimeosciIlator
Fragesteller

Ja auf der Schlauchpackung werden 5,0 - 6,0 Bar empfohlen.

Weißt Du zufällig in welcher Preisklasse solch eine Pumpe zu bekommen ist ?

FelixLingelbach  09.06.2022, 09:01
@TimeosciIlator

Deine SKS Standpumpe sollte die 6 bar locker schaffen, egal welches Modell. Der Rennkompressor geht bis 16.

TimeosciIlator
Fragesteller
@FelixLingelbach

Dafür auch noch mal herzlichen Dank 👍

War schon mit einem Kompressor am liebäugeln 😊

RedPanther  09.06.2022, 14:55
@TimeosciIlator
Ja auf der Schlauchpackung werden 5,0 - 6,0 Bar empfohlen.

Das heißt weder, dass der Reifen auch 6 bar verträgt, noch dass die Felge bei der verwendeten Reifenbreite auch 6 bar verträgt.

Von allen dreien ist es eigentlich dem Schlauch am egalsten, mit welchem Druck er aufgepumpt wird - die Maximalwerte der anderen beiden sind hingegen unbedingt einzuhalten!

TimeosciIlator
Fragesteller
@RedPanther

Bisher hat es aber so funktioniert. Nur jetzt lässt sich der Schlauch nicht mehr auf 6 Bar aufpumpen. Die anderen Komponenten sind nach wie vor gleich.

RedPanther  09.06.2022, 15:09
@TimeosciIlator

Dass es ein Problem mit der Pumpe gibt, ist mir klar.

Dass es bisher mit 6 bar gut gegangen ist, heißt nicht dass Felge und Reifen das auch dauerhaft mitmachen, wenn sie nicht dafür konzipiert sind. Deshalb mein Hinweis, dass für die Frage "darf das mit 6 bar aufgepumpt werden" nicht wichtig ist was auf dem Schlauch steht, sondern dass wichtig ist was auf Felge und Reifen steht.

TimeosciIlator
Fragesteller
@RedPanther

Das Rad soll nur, wie ich es gewohnt bin, wieder laufen. Und ich fahre schon sehr, sehr lange damit auf 6 Bar. Es handelt sich um ein sehr stabiles Hollandrad. Der Mantel hat mich ebenfalls nie im Stich gelassen.

Aber wenn Du jetzt nur darauf weiter rumreiten willst, ob Felge bzw. Reifen dafür ausgelegt sind - nur zu ;-)