Hutmutter für Vorderrad, Hinterrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feingewinde! Falls du Naben von Fichtel&Sachs (SRAM) hast. FG9,5 gibt es, FG10,5 haben viele Getriebenaben.

Auf deine 8,8 kann ich mir keinen Reim machen. Das könnten also normale M9 sein. Ich finde auch keine Angebote für FG9, für FG9,5 um so mehr.

Rechtsgewinde. Es ist normal, dass die Muttern vorn und hinten unterschiedliche Gewinde haben. 15er sollte immer passen (ohne Gewähr).

Vorsicht mit diesen Muttern! Die Achsen sind aus deutlich härterem Stahl, weshalb deine Muttern hinüber sind, deine Achsen aber nicht. Habe auch schon welche nachbestellen müssen.

Baereni
Fragesteller

Gerade nochmal nachgemessen. Gewinde vorne haben 8,8 (8,85)mm. An der Hutmutter steht schwer zu lesen M9. Gewinde hinten hat 9,4 (9,45)mm. An der Hutmutter steht schwer zu lese 3/8.

Was sein kann aber dem Fahrradladen indem ich das Rad letzte Woche in Reperatur hatte traue ich nicht ganz! Laut denen wären die Gewinde hinüber / abgenutzt und ich bräuchte daher neue Laufräder!

Die Gewinde am Vorderreifen sehen wie neu aus. Die Flanken sind sehr gut zu erkennen. Am Hinterreifen ok, hier sehen sie nicht mehr wie neu aus, etwas abgenutzt aber so schlimm schätze ich das nun auch nicht ein. Ich komme aus dem Metallberuf und weiß wie wirklich abgenutze Flanken von Schrauben aussehen. Muss mal mit der Drahbürste darüber, lässt sich auch etwas schwer erkennen. Wenn die neuen Hutmuttern mit 30NM laut Handbuch drauf halten sind die Gewinde Inordnung, wenn nicht sind sie schrott, lach.

Ich poste morgen nochmal ein Bild rein.

Guten Wochenstart Dir morgen.

Gruss.

Baereni
Fragesteller
@FelixLingelbach

Das wären die Gewinde. Einmal von der linken Seite und einmal von der rechten Seite.

https://ibb.co/tbg7Hqg

https://ibb.co/SxnVLZr

War heute im Fahrradgeschäft um die passenden Fahrradhutmuttern zu kaufen. Es war etwas komisch. Sie meinten sie brauchen den passenden Vorderreifen / Hinterreifen dazu um mir die passenden Hutmuttern geben zu können. Ansonsten können Sie nicht garantieren das die Hutmuttern passen.
Trotz das auf den Hutmutter M9 und 3/8 zu lesen ist.

Keine Ahnung was ich davon halten soll? Was meinst Du dazu? Haben Sie wenigstens vielleicht etwas recht?

Dann war ich noch in nem anderen Fahrradgeschäft aber da hat man die Verkäufer suchen müssen. Keine Lust drauf gehabt, bin dann gleich wieder raus!

Kennst Du ein gutes Online Fahrrad Geschäft wo man solche Sachen und Zubehör bestellen kann?

Vielen Dank.

FelixLingelbach  15.04.2024, 22:59
@Baereni

Nun, ich repariere hier in meiner kleinen Werkstatt Fahrräder in der Familie und im Bekanntenkreis. Oft waren da auch Räder mit einer Shimano-Nabenschaltung dabei. Trotzdem hätte ich das mit den 3 Achteln nicht gewusst, habe ich erst von dir gelernt. Ich wusste nur, was die Leute in dem Radladen auch wussten: es gibt verschiedene, muss man gucken. Die Radläden beschäftigen sehr oft Praktikanten.

Du bekommst beide Muttertypen bei Rose:

https://www.rosebikes.de/shimano-nexus-hutmutter-m9-fuer-vorderradnaben-und-nabendynamos-mit-vollachse-275343

https://www.rosebikes.de/shimano-nexus-hutmutter-fuer-getriebenabe-38-275335

Original Shimano ist immer gut. Rose ist gut sortiert und schnell.

Baereni
Fragesteller
@FelixLingelbach

@FelixLingelbach Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.

Langsam weiß ich selber nicht mehr so recht. Je mehr man weiterliest,. vorallem auch wegen dem 3/8 Gewinde..

Das gestern im Geschäft waren Fachleute. ;)

Ich versuche es heute mal beim kleinen Fahrraddantler nähe meiner Wohnung.

Ich melde mich. :))

FelixLingelbach  16.04.2024, 10:18
@Baereni

Warum kannte ich die Shimano-Gewinde nicht aber die von Sachs? Weil ich noch nie Schwierigkeiten mit den Shimano-Achsen oder -Muttern hatte, mit den alten deutschen Muttern aber schon.

Wenn ich eine Mutter brauche, mache ich es wie die Leute im Radladen anscheinend auch. Ich probiere, welche aus meinem kleinen Fach, in dem ich seit Jahrzehnten solche Muttern sammele, passt. Es gibt in diesen Radläden höchsten einen, der einen Zweiradmechanik-Meisterbrief hat. Alle anderen halten sich nur selber für Spezialisten. Einer meiner Freunde hat den Gesellenbrief. War eine Katastrophe mit dem. Erst nach dem er weitere 5 Jahre mit einem guten Meister zusammengearbeitet hat, wurde er wirklich brauchbar.

Viel Erfolg und Danke für die Auszeichnung.

Das Gewinde der Achsen am Fahrrad ist ein spezielles, nur für Fahrräder entwickeltes Gewinde, genannt FG-Fahrradgewinde nach DIN 79012 und nur Muttern mit dem Innengewinde dürfen dort raufgeschraubt werden.

LG von Manfred

Die Gewinde für Vorderrad und Hinterrad sind idR identisch. Hab bisher auch nichts anderes erlebt. Meist für einen 15er Schlüssel.

Und haben alle Rechtsgewinde.

Verschiedene Gewinderichtungen gibt's nur bei den Pedalen.

Baereni
Fragesteller

Richtig ja, man benötigt für diese Hutmuttern einen 15er Schlüssel.

Handelt es sich hier um normale Hutmuttern aus dem Baumarkt?

...nein! Die passenden Muttern bekommst Du im Fahrradhandel. Es handelt sich zwar um Rechtsgewinde, jedoch nicht um normales metrisches.

minimax11  14.04.2024, 20:42

Ist schon ein metrisches.. nur mit etwas anderer "Steigung". Gilt übrigens auch für Steckachsen.

Tuedelsen  14.04.2024, 20:44
@minimax11

...okay! Ich war der Meinung, "metrisch" stünde für die bekannte Steigung, wie sie z.B. ein M 8 Gewinde hat. Aber ich bin gerne bereit, dazu zu lernen! Daher vielen Dank für die Aufklärung!

Tuedelsen  14.04.2024, 21:17
@minimax11

...noch mal Danke! Bin selbst Handwerker...habe es allerdings (außer bei Befestigungen usw., wo ganz normale "handelsübliche" Gewinde zum Einsatz kommen) eher mit Zollmaßen zu tun. Beim Fahrrad allerdings weiß ich, dass "normale" Muttern nicht passen...mir war aber nicht bewusst, dass es sich trotzdem um metrische Gewinde handelt.

minimax11  14.04.2024, 21:19
@Tuedelsen

Gerne.. bin aber selbst nur Elektroniker: mit den Gewinden.. das ist aus meiner Schulzeit. Die ist mehr als 40 Jahre her. Manchmal ist Schule doch zu was nütze..