Fahrrad: Läuft das Vorderrad immer leichter als das Hinterrad?

Brooklyn12345  13.10.2022, 14:07

Kennste WD40?

WeiSte
Fragesteller

Kenne ich, habe ich auch. Aber an Fahrradnaben gehört, wenn da überhaupt was gemacht werden muss, Fett - kein WD40. ;-)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist dass Shimano Deore XT Naben im Vergleich zu früher einfach Schrott sind.

Ich habe im Laden manchmal Deore XT Naben von 1995 die sich vorne wie hinten einwandfrei drehen. Gleichzeitig kommen Laufräder mit XT Hinterradnaben von 2021 rein die an der Antriebsseite durch Wassereinbruch komplett hinüber sind (links sind sie dagegen wie neu).

Hebe Dein Hinterrad hoch und bringe es durch Drehen der Pedale in Drehbewegung. Fasse dann in Achsnähe an den Rahmen. Wenn es dabei leicht rumpelt und vorne nicht, ist vermutlich das rechte Lager der Hinterradnabe kaputt.

WeiSte
Fragesteller

Ok, vielen Dank.

Dann werde ich das Rad morgen mal in meinen Montageständer hängen und das mal ausprobieren.

Das ist völlig normal.

Wegen den zusätzlichen Komponenten wie Freilauf, Kassette + Schaltwerk und auch dem Kurbellager, das ja über die Kurbel und die Kette mit am Hinterrad hängt, hat das Hinterrad daduch einen spürbar größeren Widerstand beim Drehen als das Vorderrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit 30 Jahren Mountainbike mit Werkstatt.

Völlig normal.

Vorne ist Null Belastung, abgesehen des Eigengewichts.

Hinten Schaltung und Co.

ja. das ist normal.

Das Hinterrad hat einen Widerstand, den Freilauf, das Vorderrad hingehen hat keinen (extra) Widerstand und läuft daher leichter.