Scheibenbremse einstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig sehe, wird an der Bremse nur der eine Belag bewegt, d.h. beim Bremsvorgang die Scheibe gegen den anderen Bremsbelag gebogen. Außerdem scheint nur der feste Belag verstellbar zu sein.

Ich würde also sagen, dass du die Bremsscheibe am beweglichen Belag ausrichtest (so, dass dort ein kleiner Luftspalt ist) und dann den festen Belag so weit an die Scheibe heran drehst, dass auf dieser Seite ebenfalls nur noch ein kleiner Belag dran ist.

Neu? Dann hast du Garantie, also zurück zum Verkäufer/Lieferanten...

Linus44
Fragesteller

Ist das mit der Bremse denn graviered? (Dass man das nicht selbst machen kann.)

Urgewalt1982  22.05.2021, 11:13
@Linus44

Anscheinend ist es gravierend, ansonsten hättest du nicht gefragt.

RedPanther  22.05.2021, 11:15

Reklamierst du auch dein Auto beim Händler, wenn in einem Reifen zu wenig Luft ist oder jemand den Sitz verstellt hat?

Den Bremssattel auszurichten, ist eine vollkommen normale Wartungsarbeit.

Du hast kein Gravelbike!

https://productinfo.shimano.com/#/lc/rx400/2x10

Ist die günstigste Gravelbremse.

lg

Linus44
Fragesteller

Was soll denn "du hast kein Gravelbike" heißen?

Linus44
Fragesteller
@Corona182

Ja, ein Gravelbike ist ein Fahrrad. 😅

RedPanther  22.05.2021, 11:10
@Corona182

Magst du mir bitte einmal erklären, was an den Komponenten "nicht gravel" ist?

Corona182  22.05.2021, 11:13
@RedPanther

hab ich verlinkt claris ist eine sehr sehr billige road komponente und die scheibenbremse was für jugend/kinderräder

es gibt extra komponentengruppen die für entsprechendes angefertigt werden

RedPanther  22.05.2021, 11:17
@Corona182
es gibt extra komponentengruppen die für entsprechendes angefertigt werden

Und wo steht geschrieben, dass ein Gravelbike nur ein solches ist, wenn es diese Komponenten hat? Nach der Logik wäre ja auch ein Downhillbike, dem man einen Rennrad-Umwerfer anbaut, plötzlich ein Rennrad...

Und hört ein Rennrad auf, ein Rennrad zu sein, wenn man statt der Road-Klickpedale auf SPD-Pedale wechselt?

Corona182  22.05.2021, 11:19
@RedPanther

man kann mit einem basketball fußballspielen.... dennoch ist ein fußball dafür gemacht.

nochmal, ich habe dir die seite oben verlinkt.

RedPanther  22.05.2021, 11:20
@Corona182

Richtig. Aber auch wenn du zum Fußballspiel einen Basketball verwendest, bleibt es ein Fußballspiel.

Corona182  22.05.2021, 11:21
@RedPanther

die komponenten gehen von dreck kaputt

die sind nicht für die beanspruchung gebaut worden

RedPanther  22.05.2021, 11:23
@Corona182

Komisch. Jahrzehntelang sind Cyclocrosser mit ganz normalen Rennrad-Komponenten gefahren...

Nur dass ein Hersteller ein "extra angepasstes" Produkt anbietet, das sich im krassesten Fall nur durch Name und Farbe vom bisherigen Produkt unterscheidet, wird das bisherige Produkt nicht unbrauchbar.

Corona182  22.05.2021, 11:24
@RedPanther

ne ich sag ja, fahrrad.. fahren kann er... man kann auch mit einem rennrad ne treppe runterbrätzen, mit enduro machts aber mehr spaß

RedPanther  22.05.2021, 11:31
@Corona182

Man könnte auch sagen, dass jeder Vollpfosten mit dem Enduro eine Treppe runter fahren kann... es aber ein gewisses Können braucht, das gleiche mit einem Rennrad zu machen, ohne dass dabei was kaputt geht^^