Fahrradtechnik, Shimano Deore Scheibenbremse. Welche Funktion hat dieses Plastikteil?

3 Antworten

wenn ich das so anschaue würde ich behaupten das Ding dreht sich mit wenn du die Schraube drehst. und bleibt dann mit den Beinen bald unten am Rahmen hängen, sodass du die Schraube nicht weiter drehen kannst ohne dieses Ding abzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik
juergen63225
Fragesteller

Das ist Kunststoff, hakt zwar in den Riffelungen des Schraubenkopfes ein, ab lässt sich von Hand trotzdem bewegen, die Schraube lässt sich davon nicht beeindrucken.

Phoenix2018  23.05.2020, 13:14
@juergen63225

heißt die Schraube dreht mit?

dann ist das denke eher ein Schutz der Schraube ansich vor Witterung und Abnutzung der Außenseite.

schnapp dir dein Bike und frag doch einfach mal in einem Fahrradreparaturshop nach.

Phoenix2018  23.05.2020, 15:11
@juergen63225 Sprengringe für Schraubverbindungen

Der Sicherungsring für Schraubverbindungen besteht aus einem kreisrund gebogenen Federstahl, der zusätzlich für Unterlegscheiben verwendet wird. Die Enden sind nicht zueinander fluchtend und erzeugen deshalb bei der radialen Anziehbewegung eine axiale Krafteinwirkung, die das selbstständige Lösen von Verschraubungen, beispielsweise durch Erschütterungen, verhindern soll.

Teilauszug aus Wikipedia.

verhindert also nicht das Schrauben, sondern das Lösen durch Vibrationen.

juergen63225
Fragesteller
@Phoenix2018

hat mit der Frage nichts zu tuen .. ein Sprengring sitzt erstens zwischen Schraubenkopf und Unterlage, und ist zweitens aus Stahl.

Hier geht es um ein KUNSTSTOFFTEIL, das auf dem oder um den Schraubenkopf sitzt.

Sie befestigen nicht den Bremssattel selbst sondern den Adapter von Postmount auf ISO2000, sind also unabhängig vom Hersteller der Bremse. Trotzdem ist mir so ein Teil auch bei anderen Bremsen noch nie untergekommen.

Stop-Ring, verhindert ein Lösen der Schraube durch Vibration.