Kann man eine gebrochene Hinterradachse beim Fahrrad reparieren bzw. austauschen oder brauch ich ein komplett neues Hinterrad?

5 Antworten

So eine Achse bricht eigentlich nicht. Hier werden die Kugellager verschlissen sein. Hat mein ein gutes Rad reicht der Austausch der Konen oder Lagerschalen und Kugeln. In diesem Fall sollte auf der Nabe ein Herstellerzeichen sein (Shimano deore z.B.) Sollte die Achse ganz zerstört sein kann man eine neue Nabe einspeichen ( Nabe 20,- € einspeichen 20 - 30€). Ansonsten tut es auch ein neues Hinterrad aber Hände weg von Noname Produkten. Die sind manchmal billiger als die Reparatur aber die Qualtät ist noch schlechter. Bei Neukauf Naben Shimano XT oder Räder mit Novatec Naben (hier am besten mit 4 Industrielager) die laufen super und halten.

Hi, Hab eben gelesen, dass du nicht weiß ob die gebrochen ist. Zieh sie doch einfach mal raus. Dann weißt du ob sie gebrochen ist. Aber wenn sie gebrochen wäre, dürfte die sich gar nicht mehr festmachen lassen, dann würde die einfach rausrutschen. Grüße

wenn die schon bricht, auf jeden fall ein neues rad!

MNMLoVe
Beitragsersteller

Bin mir nicht ganz sicher ob die gebrochen ist. Immer wenn ich die Schnellspanner fester ziehe, dann bremst das Hinterrad nur noch, weil sich die Schraube im Rad mit dreht, was sie eig. nicht sollte. Kennst du dich damit aus?

Annuk  29.05.2015, 18:12
@MNMLoVe

so genau leider nicht, geh mal zum guten fahrradladen damit, es ist ja nicht lustig wenn dir in schneller fahrt da was unterm hintern wegbricht. klingt ziemlich morsch.

Wenn Du weißt was eine Handwerkerstunde kostet, dann kannst Du dir ausrechnen ob sich eine Reparatur lohnt! Es sei denn, Du machst es selbst!

Vielleicht hat du die Achse falsch eingebaut