Hinterrad schwergängig am Fahrrad?

4 Antworten

Hast du zufälligerweise am Lagerspiel rumgespielt 😏

Wenn dein Hinterrad schwergängig am Fahrrad 🤷‍♂️ sich dreht, dann bedeutet es das etwas unerwünschten druck ausüben kann.

Entweder ist es die Bremse welche richtig gewartet werden muss.

Natürlich kann es auch sein, dass du dass Lagerfett nicht bedacht hast.

https://www.youtube.com/watch?v=A3f1GcNPHhw

Dann gibt es noch denn Antrieb durch die Kette.

https://www.youtube.com/watch?v=swmKkz_bWNw

Es kommt vor, dass sich Fremdkörper ansammeln und für Schwierigkeiten sorgen.

https://www.youtube.com/watch?v=FKUeDPIeNhM

Und WD40 Nein 👎 danke 🙏, es ist zwar überall zu kaufen, aber nicht etwas dass ich am Fahrrad nutzen würde.

https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/laufrad-zentrieren-pruefen-video.htm

Und bitte schaue dir denn Mantel einmal an, es kommt vor dass der Schlauch aus dem Mantel heraus springt, dann muss gehandelt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=4MXzg7G05yk

Achte darauf dass der Mantel gleichmäßig verlaufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei vielen Kunden, die ich hatte oder habe und die ein schwergängiges Fahren bemängeln, war meist zu wenig Luftdruck die Ursache. Sicher, dass die Reifen genug Luft haben? Auf ein normales Rad für die Stadt etc. dürfen ruhig 3 bis 3½ Bar Luft rauf.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass das Laufrad irgendwo schleift oder die Lager hin sind. Kette zu fest gespannt kann auch sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
user3066
Fragesteller

5 bar :)

FelixLingelbach  21.03.2019, 08:10

Er ist stolzer Besitzer dieser Rennmaschine:

https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-100-alu/_/R-p-145567

Wo es klemmt, weiß ich auch nicht. Soll er besser gucken und weniger Fragen stellen!

Topotec  21.03.2019, 08:54
@FelixLingelbach

Na gut, bei so ner Gurke wundert mich das nun nicht...und dann ist ja auch die Frage, woran er festmacht, dass die Lager einwandfrei eingestellt sind?!

FelixLingelbach  21.03.2019, 09:04
@Topotec

Er hat die Schraubkranznabe als Vollachsenversion. Höchstwahrscheinlich sitzt das Hinterrad nicht mehr richtig und schleift an der Kettenstrebe. Oder er hat die Achse so fest geschraubt, dass die Lauflager zusammengedrückt wurden. Das kann durchaus passieren bei billigen Laufrädern, weil sie nicht gut gekontert wurden.

Topotec  21.03.2019, 09:26
@FelixLingelbach

Hab ich gar nicht erst gesehen...meine Güte, dass es sowas an Neurädern noch gibt. Da wundert mich die Schwergängigkeit wirklich nicht. Das ist ja auch das Problem, da wird oft so minderwertiger Stahl verwendet, das Du schon ein gewisses Lagerspiel einstellen musst, damit das Laufrad dann beim Festziehen der Achsmuttern spielfrei läuft.

Aber ist natürlich kein Wunder bei einem Gesamtpreis, zu dem andere gerade mal einen Sattel kaufen!

FelixLingelbach  21.03.2019, 09:31
@Topotec

So isses.

Er wollte sich nicht von diesem Modell abbringen lassen. Deshalb auch mein leicht angenervter Tonfall.

FelixLingelbach  21.03.2019, 17:02
@user3066

Ok - gut. Was da klemmt oder schleift, kann ich von hier trotzdem nicht sehen. Es sollte sich aber leicht finden lassen. Manchmal gibt es irgendwo ein Geräusch, das sich wirklich schwer zuordnen lässt, aber ein Widerstand sollte sofort ausgemacht werden können.

user3066
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ich schaue mal. Blos nicht von mir nerven lassen. Bin erst 14 und eigene mir erst alles an.

Topotec  21.03.2019, 17:10
@FelixLingelbach

Zu einem Uralt Herrenrad passen aber nicht die angegebenen 5 Bar Reifendruck... 🤔🤔🤔

FelixLingelbach  21.03.2019, 18:45
@user3066

Das habe ich mir schon gedacht. Ich bin ein 62-jähriger Lehrer und spezialisiert auf schwere Fälle ;-)

Was für eine Schaltung hast Du? Welcher Gang ist eingelegt? Ist auch das Tretlager leichtgängig? Dreht sich das Hinterrad leicht, wenn Du das Fahrrad hinten anhebst und das Hinterrad mit der Hand andrehst?

user3066
Fragesteller

Hinterrad dreht schon schwerer als vorderrad.....evt muss das lager gefettet werden

germanils  21.03.2019, 13:44
@user3066

Lies mal die Kommentare zur Antwort von Topotec, da sind mögliche Ursachen genannt.

Schleift eventuell die Bremse?

user3066
Fragesteller

Nein