Wie weiß ich, welche Achsen Größe?

2 Antworten

Im Idealfall die alte Achse nachmessen.

Ansonsten musst du schauen, was für einen Achsdurchmesser dein Hinterrad und dein Rahmen brauchen, und wie breit sie sein muss. Da gibt es unterschiedliche Systeme. Außerdem solltest du dir darüber klar werden, ob du wirklich eine Achse brauchst oder z.B. nur den Schnellspanner, der längs durch die hohle Achse gesteckt wird.

Bilder von der Nabe und von der Achsaufnahme am Rahmen wären sehr hilfreich.

Solche Achsen sind lang und dick. Also misst man die Dicke und die Länge. Es gibt außerdem Vollachsen, die mit Muttern befestigt werden und Hohlachsen, durch die man einen Schnellspanner steckt. Dann guckt man bei ebay:

https://www.ebay.de/i/122259204024

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.