Frage von Sylina1991, 7

Welches Fahrrad passt zu meiner Körper Größe?

Hey Leute ich möchte mir gerne ein Fahrrad bestellen nur leider weis ich nicht welche Größe ich da bräuchte. Ich bin 152cm groß / klein. 24 Zoll?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, 6

24 Zoll ist die Reifengröße und nicht die Rahmenhöhe.

Die Körpergröße ist für die Reifengröße aber nicht relevant. Die Laufradgrößen wirken sich lediglich auf bestimmte Fahreigenschaften aus.

Wichtiger ist eher die Rahmenhöhe. Da kommt es auch auf die Art des Fahrrades an und z. T. auch auf persönliche Vorlieben (kleinerer Rahmen => agiler).

Genauer ist außerdem die Berechnung über die Schrittlänge.

http://www.bruegelmann.de/cityrad-rahmenrechner.html

Du bräuchtest ungefähr 42-44 cm Rahmenhöhe.

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von theantagonist18, 6

Das kommt auch sehr auf den Fahrradtyp an. Beim Mountainbike nimmst du z.B. eine kleinere Rahmenhöhe als beim City Rad.

Am besten hier auswerten lassen: http://www.hartje.de/fahrrader/rahmenhoehenrechner/

Musst nur deine Schritthöhe messen (nicht die Körpergröße).

Kommentar von Sylina1991 ,

Danke :)

Antwort
von ThePixelPlay, 7

Hi, ich würde dir ein 28" Rad empfehlen Mit einer rahmenhöhe 46-48 cm 

Kommentar von kuku27 ,

was hat 28" mit Körpergröße zu tun? Da brauch ich den Rest der Antwort gar nicht mehr lesen.

Kommentar von ThePixelPlay ,

Da ich beruflich in einem Fahradfachgeschäft arbeite habe ich damit erfahrung. die radgröße hat nicht viel mit der körpergröße zu tun. diese ist hauptsächlich für geringeren rollwiederstand bzw einen erhöhten fahrkomfort. Ausschlaggebend ist wie gesagt die Rahmenhöhe. Da die körpergröße etwa 152cm beträgt kann man einen kleinen Rahmen nehmen mit 28" laufrädern. 

Kommentar von kuku27 ,

zumindest war es richtig von 24" Laufrädern abzuraten. Aber dann kommt eher noch die Frage ob für die Straße oder .........

Aber sorry, so gesehen war deine Antwort gut