Kann ich mit 177cm ein Fahrrad mit 48 cm Rahmen Größe angenehm fahren?

4 Antworten

Es sollte nicht problematisch sein. Und da du noch etwas wachsen wirst, bist du abgesichert, falls das Fahrrad etwas größer sein sollte.

  • Niemand hier weiß, wie dein Körper gebaut ist: Hast du eher kurze oder eher lange Beine? Eher einen kurzen oder einen eher langen Oberkörper? Eher kurze oder eher lange Arme?
  • Niemand hier weiß, wie du gerne auf dem Fahrrad sitzt. Lieber aufrecht oder lieber gebeugt? Lieber gestreckt oder lieber kompakter?
  • Niemand hier weiß, wie das Fahrrad gebaut ist. Bei Rennrädern sind die Rahmen generell höher als bei Mountainbikes; was beim Mountainbike ein hoher Rahmen ist, ist beim Rennrad eher was für kleine Menschen. Und selbst, wenn wir die Radgattung wissen: Ist der Rahmen im Vergleich zu anderen Modellen eher kurz oder eher lang?
  • zum Vierten weiß natürlich niemand, was für ein Fahrgefühl du dir wünschst und ob dir das unbekannte Fahrrad dies bietet.

Ergo: Der Fahrradkauf ist eine sehr individuelle Sache und kann nicht per Online-Beratung zum sicheren positiven Kauferlebnis führen.

Es kann sein, dass dieser 48cm-Rahmen dir passt. Muss aber nicht. Das wirst du frühestens dann feststellen, wenn du drauf sitzt. Es ist deine eigene Entscheidung, ob du erst das Fahrrad kaufst und dann die Probefahrt machst, oder andersrum.

Ich denke, du würdest dich über Menschen lustig machen, die ein Auto kaufen ohne eine Probefahrt zu machen... und nach dem Kauf dann feststellen, dass es nicht das ist, was sie haben wollten. Das kannst du 1:1 aufs Fahrrad übertragen, nur dass nicht ganz so viel Geld im Spiel ist.

Du hast also drei Alternativen:

  1. Du kaufst nur ein Fahrrad, bei dem du eine Probefahrt gemacht hast und bei dem du weißt, dass es passt.
  2. Du kaufst ein Fahrrad, von dem dir bewusst ist dass es womöglich nicht passt, und akzeptierst den möglichen Fehlkauf.
  3. Dir ist egal, ob dir das Fahrrad passt oder nicht.

Übrigens:

PS: Ich bin 16 und mein Arzt hat gesagt das ich 184-188 cm groß werde!

Das weiß dein Arzt selbst nicht. Als ich mit 13 zur Konfirmation ganze 1,86m groß war, sagte auch jeder, ich werde mindestens 1,95m und schaffe vielleicht sogar die 2m. Pustekuchen! Ich habe mit 14 einfach bei 1,88m aufgehört zu wachsen. Daran hat sich nun in 12 Jahren nichts mehr geändert.

Wie viel man noch wächst, ist pure Glückssache... verlassen sollte man sich nicht darauf. Sicher weiß man nur, wie groß man bisher ist.

Wenn du also ein Fahrrad kaufst, das dir zu groß ist, läufst du Gefahr, dass es dir immer zu groß ist. Da du nun schon 16 bist und dann doch eher am Ende der Altersspanne, in der man große Wachstumsschübe hinlegt, würde ich sagen: Kaufe ein passendes Fahrrad; wenn es dir doch zu klein wird, merkst du das rechtzeitig um es zu ersetzen.

Das entscheidet doch auch die Beinlänge, aber da kann man am Sattel etwas justieren.
Ich würde ein Rad immer Probefahren wollen.

NoName454545
Fragesteller

Naja ich kann schlecht ein Fahrrad im Internet Test fahren?! xD

Logindata  16.09.2019, 12:58
@NoName454545

Genau das meine ich: erst mal den Rahmen woanders Probe fahren, am besten da auch kaufen...

Ob du das kannst... Das musst du selbst herausfinden.