Fahrrad fahren ist schwer?

3 Antworten

Trainieren.

Erst einmal dein Fahrrad vernüftig auf deine Körpergröße einstellen (lassen).

Und dann einfach jeden Tag ein wenig mehr fahren.

Es ist ganz klar das dein Körper sich erst an die Belastung gewöhnen muss

Eventuell, vor allem, wenn man so schwer ist, die Luft in den Reifen immer gut aufgepumpt haben. Schlecht aufgepumpt rollt wesentlich schlechter.

Man sollte eigentlich auf den 2 Sitzknochen sitzen. Diese sind, von Mensch zu Mensch in unterschiedlichem Abstand zueinander. Der Sattel muss also die richtige Breite haben, da hilft nur probieren. Bei Übergewicht kann aber auch einfach ein besonders breiter Sattel sinnvoll sein. Das Polster hingegen darf nicht zu weich sein, sonst reibt zu viel, bzw. man sinkt tief ein und sitzt wieder auf der unterliegenden Sattelpolsterschale.

Ansonsten wurde hier schon die allgemeine Größeneinstellung am Rad empfohlen.

Rad fahren, vor allem auf ebener Fläche ist eigentlich wesentlich weniger anstrengend als laufen.

YilmazIchigo
Fragesteller

Vielen Dank, für die ausführliche antwort. Wie oft sollt ich deiner Meinung nach mein Fahrrad aufpumpen.