Fahrrad fahren schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fahrrad fahren schwer?
Hi, mein Fahrrad lässt sich schwer fahren. (trotzdem langsam). Woran könnte das liegen?

Platfuß, Defekte Lager, schleifende Bremse, vergrießgnadellte Dinger, verrostete Kette, Gegenwind, Steigung, falscher Gang, zu wenig Bums in den Beinen, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Quadrik
Fragesteller

Danke, meine Bremsbeläge müssen ausgewechselt werden. Ich denke ich habe genug Bums in den Beinen da ich mehrere Radtooren absolviert habe

Du bist im falschen Gang. Wenn du in einem "großen" Gang bist, der für das schnelle Fahren geeignet ist, fühlt sich langsames Tempo tatsächlich so an, als würdest du für all deine Beinkraft kaum vorwärts kommen.

Fahre die langsamen Geschwindigkeiten in kleineren Gängen. Idealerweise trittst du ungefähr so schnell, wie du auch beim flotten Laufen die Beine bewegst. Schaue mal in diesem Video ab Minute 2:42, wie schnell der Fahrer mit dem weißen Fahrrad strampelt.

Die schwereren Gänge benutzt du erst dann, wenn deine Fahrgeschwindigkeit so hoch ist, dass du mit dem Treten nicht mehr hinterher kommst.

___

Dein Verständis von Leistung ist übrigens falsch. Du hast nicht weniger Leistung, wenn du einen kleinen Gang wählst!

Leistung ist Energie pro Zeit. Wenn du öfters pro Minute aufs Pedal drückst, dann hast du auch in der gleichen Zeit mehr Energie aufs Pedal gebracht. Sprich, du bringst eine höhere Leistung.

Quadrik
Fragesteller

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.. Im Vergleich zu anderen Fahrrädern ist es schwieriger( unabhängig von der Schaltung).

RedPanther  22.09.2022, 17:42
@Quadrik

Ja, den Vergleich zu anderen Fahrrädern habe ich nicht herausgelesen.

Eine schöne Liste der möglichen Ursachen hat Sophonisbe schon geschrieben. Ich würde noch grundsätzlich schlecht rollende Reifen (z.B. mit Pannenschutz-Einlage oder breite MTB-Reifen) und verschlissene Nabenlager hinzufügen.

Vlt. hast du nicht den geeigneten Gang gewählt.

Quadrik
Fragesteller

Naja ich fahre gang 6 rechts und drei links. Es ist schwer gegenüber der Leistung. Wenn ich runter gehe wird es einfach aber auch wenig Leistung

RedPanther  22.09.2022, 17:24
@Quadrik

Sprich, du bist im falschen Gang und hast ein falsches Verständnis von Leistung.