Fahrrad lässt sich nur ganz schwer fahren..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also DAS kann nu alles sein, hier ein paar Vorschläge:

  • Bremsen schleifen
  • Nabendynamo schlecht eingestellt
  • zuwenig Luft auf dem Reifen
  • Kette/Innenlager/Freewheel schlecht geschmiert oder allgemein verdreckt

Gibt es denn irgendwelche Geräusche? (Außer Deinem Schnaufen, meine ich ... sorry, konnte nicht widerstehen)

jakaki
Fragesteller

Hahaha ^^ kein Ding;)) Ich glaub ich werde als erstes bei den Reifen anfangen;)) Mhh schwer zu sagen bin deswegen lang nicht mehr gefahren, aber ich meine mich entsinnen zu können das ich mal ab und zu ein ziemlich komisches klappern oder sowas in der Art gehört habe.

Wolfi1974  23.08.2013, 19:02
@jakaki

Klappern ist selten schlimm, das heißt nur, dass bald irgendwas abfällt ;) Mit bon chance wird das Rad dadurch leichter ...

Liegen die Schutzbleche vom Reifen weg? Wenn ein Rad lange wo angelehnt gestanden hat, haben sich vielleicht Schutzbleche verbogen oder so.

Wie gesagt, kann praktisch alles sein. Das hat wer hier schon richtig geraten: Mal das ganze Rad umdrehen und dann ein wenig kurbeln ... hörst Du einfach besser ob es irgendwo schleift, quietscht oder klappert. Nach längeren Standzeiten sollte so ein Rad eh mal gründlich durchgecheckt werden, ob noch alles richtig sitzt, ist einfach sicherer.

Viel Spaß noch beim Schrauben.

treblis  23.08.2013, 18:54

Is es eigentlich (einfach und) machbar für jemanden, der sein eigenes Rad schon seit der 4. Klasse selber pflegt, ein Nabendynamo zu warten? Das Rad meiner Tochter hat einen...is zum Glück noch fast brandneu g

Wolfi1974  23.08.2013, 19:29
@treblis

Machbar: Ja

Einfach: Nö

Wenn es ein gutes Modell ist, wird der vor 10000 km zum Glück keine Wartung brauchen ;)

Das ist schon erheblich aufwändiger als so eine normale Achse zu öffnen, weil da eben noch Dichtungen, der eigentliche Dynamo und das ganze "Gezappel" auf der Kontaktseite ins Spiel kommen. Werd jetzt hier mal keinen direkten Reparatur-Tipp geben, nur diesen: Vorher ruhig eine sog. Explosionsskizze des Modells aus dem Netz auftreiben. Und wenn aufschrauben (Nachschmieren, Nachziehen), dann grundsätzlich von der Seite, auf welcher der Kontakt sitzt, lieber die Finger lassen und sehen, was sich so von der anderen Seite aus machen läßt.

treblis  23.08.2013, 20:33
@Wolfi1974

Danke, Danke :)

Bevor ich was Neues am Rad mach, informier ich mich immer ausführlichst im Netz (tolles www da, hätte es ruhig schon früher geben können g). Sonst hätte ich das Ritzel an meinem MTB wohl auch nich so gut ersetzt bekommen. Die Wartung meiner Kettenschaltung hatte ich mal in Angriff genommen (Deore XT 27er), ging auch doch wieder gut zu schalten und Kette blieb da wo sie sollte, auch im Leerlauf, aber mittlerweile wollen die ersten Gänge nich mehr aufm größten Kettenblatt. Werd da aber wohl spätestens nächstes Jahr auf was anderes umsteigen und dieses doch nochmal selber ran. Wollte das mal vom Fachmann machen lassen (ohne schicken Rep-Ständer is das Einstellen echt mühseelig - hab mittlerweile aber Böcke g).

Schwergängige Nabe? Hört sich stark danach an. Will wohl neu geschmiert werden (neue Laufräder könnte wesentlich schneller augezogen sein als eine alte Nabe neu geschmiert).

Dreh es um und lasse die Reifen laufen. Lassen sie sich auch nur schwergängig betätigen? Dann ists definitiv die Nabe (das in der Mitte des Reifens, wo die Speichen festgemacht sind).

jakaki
Fragesteller

Die laufen ganz normal !

treblis  23.08.2013, 18:49
@jakaki

Es is also defeintiv das Treten schwergängig? Dann ran ans Tretlager. Das will auch geschmiert werden.

Wenn es eine Nabenschaltung hat, dann kann es daran liegen, dass das schmierende Fett allen Staub aufgesaugt hat und alles festsetzt. Dagegen hilft auseinander nehmen, wenn man es sich zutraut oder ein neues komplettes Hinterrad. Das ist bei allen mit fett geschmierten nabenschaltungen. Abhilfe schaffen nur in Öl gelagerte Nabenschaltungen: Rohloff Speedhub, Pinion P1.18, Shimano Alfine 11. Außerdem noch die Nuvinci 360. Die kosten jedoch auch nicht wenig.

Wenn es nicht die Nabe ist, kann man es aus der Ferne schlecht diagnostizieren. Irgendwelche Schleifgeräusche?

Überprüfe mal, ob die Kette zu sehr gespannt ist und die Gangschaltung richtig eingestellt ist. Ansonsten vielleicht die Reifen aufpumpen? :P

jakaki
Fragesteller

Oh okee :)))

Schmier die kette oder dieses runde teil wo auch die kette aufliegt und dadurch angetrieben wird denn vielleicht ist das kugelelager oder was das drin ist bisschen rostig (Ich empfehle Karamba=Rostlöer) das habe ich heute auch schon eingesetzt denn ich habe ein altes fahrrad bei dem ist das gelengbei den reifen dass man lenken kann sehr schwer gegangen das man gar keine richtigen kurven fahren konnt aber als ich da druaf getan hatte lief das viel besser

Ich hoffe ich konnte dir Helfen wenn ja würde ich mich auf ein Hilfsreichte Antwort freuen

Ortogonn  23.08.2013, 18:37

Betteln ist peinlich ...

PS: wünsch dir lieber eine Tüte voll mit Satzzeichen ;)

jakaki
Fragesteller

Okee , danke, werde ich dann mal ausprobieren !!:))

treblis  23.08.2013, 18:51

Das runde Teil vorne (Mitte vom Fahrrad), auf dem die Kette aufliegt, nennt sich Kettenblatt, das hinten is das Ritzel.