Kriegt man vom Fahrrad fahren schlankere Beine?

6 Antworten

Jein ;)

Dicke Muskeln bekommst du nicht. Radfahren ist ein Ausdauersport. Du nutzt da quasi nie auch nur Ansatzweise die maximale Muskelkraft. Also zeigst du dem Körper auch nicht, dass mehr Muskelkraft sinnvoll wäre, also hat der Körper auch keinen Anlass, die Muskeln zu vergrößern um mehr Kraft zu haben. Das ist natürlich nicht absolut zu sehen; gerade wenn du bisher nur sehr schwache Beinmuskeln hast, kann es sein dass da auch etwas Zuwachs passiert. Aber so als allgemeine Tendenz bleiben die Beine beim Radfahren schlank, was die Muskeln betrifft.

Ob du an den Beinen Fett abbaust, kann dir keiner sagen. Klar, allgemein wirst du Fett abbauen, wenn du mehr Energie verbrauchst als du zu dir nimmst. Unabhängig davon, wie du diese Bilanz herstellst. Aber wo der Körper bevorzugt Fett abbaut, ist genetisch bedingt und hat nichts mit Ernährung oder Aktivitäten zu tun. Es kann also sein, dass dein Körper erstmal das Fett aus den Brüsten abbaut und die Beine lässt wie sie sind. Oder andersrum. Kannst du nur ausprobieren und so nehmen, wie es kommt.

Wenn du das mit dem Abnehmen so weit treibst, dass der Körper eben nur noch Fett an den Beinen abbauen kann (weil woanders nichts mehr ist), wird er auch dort Fett abbauen und die Beine werden spätestens dann schlanker. Mit weniger "Füllmasse" sind übrigens auch die Konturen der Muskeln besser sichtbar, weshalb manche denken dass sie größer werden.

Was im Extremfall mit viel Ausdauersport passiert, siehst du bei den Ausdauersport-Experten, also Marathonläufer, Rennradprofis, Triathleten. Die sehen eher halb verhungert aus.

Das Gegenteil ist der Fall, sie erscheinen dir dicker da das Fahrradfahren deine Muskeln beansprucht und diese dann zunehmen, willst du an den Beinen abnehmen empfehle ich dir joggen

Eher stärkere weil man ja die Muskeln trainiert