Mit wie viel Promille Fahrrad fahren?

10 Antworten

Ab 1,7 Promille kannst du für das Fahren mit dem Fahrrad strafrechtlich belangt werden. Die Polizei kann dir allerdings bei auffälliger Fahrweise sogar dann das Fahren untersagen, wenn du "nur" 0,1 Promille hast. Wenn du das missachtet und die Polizei dich nochmal erwischt, dann erwarten dich auch bei 0,1 Promille strafrechtliche Konsequenzen.

ant8eart  27.09.2019, 19:05

die Messung erfolgt auf zwei Nachkommastellen, also bis 1,59 Pro.

1,6 Promille sind der Grenzwert - solange nichts passiert.

Wenn was passiert. bist du bereits ab 0,3 dabei.

Sobald du etwas schwungvoller um die Kurven fährst oder an der Ampel mal etwas unkoordiniert den Fuß absetzt, gelten die 0,3 Promille.

Wenn du normal fährst, darfst du 1,6 Promille haben. Allerdings würde ich meinen, dass du ein ernstes Alkoholproblem hast, wenn du mit 16 schon so trainiert bist dass du mit 1 Promille noch normal fahren kannst. Andere schaffen es bei diesem Wert schon nicht mehr, 100m ohne Sturz zu fahren.

Dementsprechend unterstelle ich jetzt einfach mal, dass du in irgendeiner Form auffällig fahren wirst, wenn du alkoholisiert fährst. Das heißt, du solltest dich sicherheitshalber an den 0,3 Promille orientieren. Das Risiko einer Strafanzeige mit Geldstrafe, evtl. Fahrverbot fürs Fahrrad (!) und Führerscheinsperre wäre es mir nicht wert, da großartige Experimente zu machen.

unter 1,6. Aber da wirst du nicht mehr sicher fahren können und solltest es lassen. Spätestens wenn du das erste mal liegst....schieben.