Wie viele Promille darf man beim Mofa fahren maximal haben?

3 Antworten

Viele Fahranfänger sehnen das Ende ihrer Probezeit herbei, bedeutet dies doch, dass einige der strengeren Regeln, die im Regelfall für zwei Jahre gelten, gelockert werden.

Vielerechnen damit, dass mit dem Ende dieses Zeitraums auch die Null-Promille-Grenze nicht mehr für sie giltund Alkohol am Steuer für Fahrer unter 21 Jahren erlaubt ist.Dies ist jedoch nicht der Fall.

Den gesetzlichen Rahmen setzt hier§ 24cdesStraßenverkehrsgesetzes (StVG):

Ordnungswidrig handelt, wer in der Probezeit nach § 2a oder vor Vollendung des 21. Lebensjahres als Führer eines Kraftfahrzeugs im Straßenverkehr alkoholische Getränke zu sich nimmt oder die Fahrt antritt, obwohl er unter der Wirkung eines solchen Getränks steht.

Für alle Fahrer unter 21 Jahren ist Alkohol am Steuer also gänzlich verboten– dies gilt demnach auch für jene, die die Probezeit (im Regelfall zwei Jahre) schon hinter sich gebracht haben.

Gefährdung des Verkehrs unter Alkoholeinfluss

(gilt ab 0,3 Promille) 3 Punkte Entziehung des Führerscheins, Freiheitsstrafe oder Geldstrafe

man kann ab 14 Jahren schon Punkte bekommen und 3 Punkte sind da schon eine Straftat

Verjährung erfolgt nach 10 Jahren

bei Delikten mit Alkohol und Drogengeschlossene Schranke an einem Bahnübergang vorsätzlich überqueren

19Michael69  23.06.2017, 19:45

Seit wann ist man mit der Prüfbescheinigung fürs Mofa in der Probezeit und was haben eine Schranke oder ein Bahnübergang mit der Frage zu tun?

Gruß Michael

Unter 21 gilt allgemein die 0,0-Grenze.

unter 18 darf ist die Grenze 0. Über 18 gilt die 0,5 Promille Grenze wie beim Autofahren auch

MZGott  23.06.2017, 15:51

Niemals, die 0,0Promille Grenze gilt solange bis man 21Jahre alt ist, auch wenn man schon mit 15Jahren Mofa gemacht hat.