Illegal oder legal?

2 Antworten

Das Teil darf 25km/h laufen, wenn es Original ist wird die Polizei bei 30 auch nichts sagen, aber mehr und einen Sportauspuff ist da schon illegal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf

Damit bist du nicht legal unterwegs.

Es ist vollkommen irrelevant, ob das Mofa auch im Originalzustand schneller als 25 gelaufen ist. Dieser Originalzustand hat(te) eine Betriebserlaubnis mit max. 25 km/h.

Durch den Austausch relevanter Teile (z.B. Teile des Antriebsstrangs, anderer Auspuff o.ä.), die keine ABE haben, erlischt die Betriebserlaubnis und du darfst nicht mehr damit fahren. So lange, bis die Veränderung eingetragen ist.

Klar, die Polizei wird nicht jedes Mofa anhalten, das 30 km/h fährt. Aber irgendwo ist halt ein Punkt erreicht, an dem du einem Polizisten verdächtig schnell vorkommst und er sich für eine Kontrolle entscheidet. Zum Beispiel die Kombination aus einer erstaunlich hohen Geschwindigkeit und einem ungewohnten Auspuffgeräusch.

Und was dir mehr Sorgen machen sollte als eine Polizeikontrolle: Wenn ein Unfall passiert, ist ein Fahrzeug ohne Betriebsserlaubnis natürlich eine großzügige Einladung an den Unfallgegner, dir zumindest einen Teil der Unfallschuld zuzuschieben. Denn immerhin hättest du gar nicht fahren dürfen.