Mofa ohne prüfbescheinigung fahren?

3 Antworten

Für einen Roller, der offiziell (laut Fahrzeugschein) 30-35 km/h fahren kann, reicht die Mofa-Prüfbescheinigung nicht. Da brauchst du Fahrerlaubnisklasse AM.

Wenn du die nicht hast und mit dem Roller fährst, ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis, dies ist eine Straftat und ein Gericht entscheidet, wie genau die Strafe ausfällt.

Das entscheidet ein Richter. Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat.

Kommt drauf an, was der Roller maximal fährt....

Fährt er über 25 kmh, dann ist das eine Straftat.

Fährt er bis maximal 25-30, dann ist das eine Ordnungswiedrigkeit und ist viel günstiger...