Motorroller 25 kmh ohne prüfbescheinigung?

3 Antworten

Hallo, Mofa fahren ohne Prüfbescheinigung ist nur eine Ordnungswidrigkeit.

Da gibts nur ein paar € Verwarnungsgeld.

Problematisch wirds allerdings, wenn man einen Unfall verursacht, denn die Versicherung dann regulieren soll.

Die wird Probleme machen, wenn der Fahrer keine Prüfbescheinigung hat.

Edit: Die Kollegen schreiben 10 €, soweit ich weiß wären es aber 20.

Die 10 € wären es, wenn man eine Prüfbescheinigung hat, diese aber nicht mitführt.

Um mit einem Mofa fahren zu dürfen, benötigt man keine Fahrerlaubnis (Führerschein), sondern "nur" eine Prüfbescheinigung.

Da man keine Fahrerlaubnis benötigt, kann auch kein Fahren ohne Fahrerlaubnis vorgeworfen werden und das Fahren ohne Prüfbescheinigung kostet aktuell nur 10€ Verwarnungsgeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Tatbestandsnummer 205000:

Sie führten ein Mofa/geschwindigkeitsbeschränktes Kraftfahrzeug, obwohl Sie die dafür erforderliche Prüfung nicht abgelegt haben.
§ 5 Abs. 1, § 75 FeV; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; -- BKat
20,00€