Wche strafe ohne mofa prüfbescheinigung?

Für 25kmh

2 Antworten

Hängt vom Alter ab: Personen, die vor dem 1. April 1965 geboren wurden, brauchen keine Prüfbescheinigung. Da genügt der Personalausweis. So gesehen ist eine Diskriminierung der nach dem 1.4.65 geborenen Verkehrsteilnehmer, auch wenn so manch selbst ernannter Juraprofessor bei Wikipedia gerne anderes behauptet.
Wer vor dem 1.4.1965 geboren ist, muss nicht mal Regelkunde über die Verkehrsregeln haben, der kann sich einfach gegen Vorlage des Ausweises ein Mofa kaufen. Woher ich das weiß? Anfrage beim Bundesverkehrsministerium.
Aber gibt es denn überhaupt Personen an die 60, die Mofa fahren?

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Tatbestandsnummer 205000:

Sie führten ein Mofa/geschwindigkeitsbeschränktes Kraftfahrzeug *), obwohl Sie die dafür erforderliche Prüfung nicht abgelegt haben.
*) Zutreffendes angeben
§ 5 Abs. 1, § 75 FeV; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; -- BKat
20,00€