Mofa fahren in Griechenland?

4 Antworten

Von Experte FBexperte1965 bestätigt

Hi Sven,

ja, natürlich darfst Du wenn Du einen Führerschein hast auch fahren.

Welches Land ist eigendlich egal, sofern es Rechtsverkehr ist.

Aber: in England wäre das anders, weil dort die Regeln anders sind.

Schönen Tag noch

Woher ich das weiß:Hobby
migebuff  26.06.2023, 19:42
wenn Du einen Führerschein hast

Lies bitte nochmal, worum es in der Frage geht, insbesondere was er nicht hat.

0
CJJGgaming  26.06.2023, 20:31
@migebuff

Oh,hab mich verlesen, aber mit einer Prüfbescheinigung gilt das Gleiche. Ich habe mich bei ChatGPT darüber versichert.

4
migebuff  26.06.2023, 20:35
@CJJGgaming

Das heißt, obwohl du keinerlei Belege für deine Behauptung hast, präsentierst du sie als Tatsache. Gut, dann kann sich der Fragesteller ja an dir schadlos halten.

0
FBexperte1965  26.06.2023, 22:59
@migebuff

Bitte achte auf die Netiquette, wenn du diskutierst.

Interessant ist auch, dass du dich auf ihn fixiert hast, obwohl andere das gleiche schreiben.

Ebenfalls interessant ist, dass du zurückruderst mit deinen Beschuldigungen, indem du schreibst, dass es tatsächlich nicht seine Schuld war, wenn ChatGPT falsche Daten ausspuckt und man es erst füttern muss.

Der Fragesteller kann froh sein, dass es Leute wie dich gibt, die das können. Du kannst durchatmen und musst keine Angst haben, dass sich der Fragesteller von Gabriels und den anderen Antworten verunsichern lässt. ;-)

4
migebuff  26.06.2023, 23:12
@FBexperte1965

Würde mein Beitrag gegen irgendeine "Netiquette" verstoßen, wäre er bereits entfernt worden.

Ich fixiere mich nicht auf ihn, sondern auf die einzige Antwort, bei der auf der angeblichen Korrektheit der Falschinformation beharrt wird.

Ich rude nicht mit "Beschuldigungen" zurück, weil ich keine derartigen erhoben, sondern lediglich Tatsachen festgestellt habe.

Von einem "Zurückrudern" kann insbesondere nicht die Rede sein, da ich meine nach wie vor unwiderlegten Einwände auch weiterhin aufrecht erhalte, völlig unabhängig davon, ob mir ein Chatprogramm Recht gibt oder lediglich keinen Gegenbeweis liefern kann.

0
DianaValesko  26.06.2023, 23:34
@migebuff

Bitte überprüfe Deinen Ton.

Es gibt noch andere User, die Gabriels Meinung sind.

Man kann Wissen auch freundlich vermitteln.

4
migebuff  26.06.2023, 23:36
@DianaValesko

Einen Link zum Melden meiner Antwort findest du rechts bei den drei senkrechten Punkten.

Dass andere User die falschen Ansichten teilen ist belanglos. Entscheidend ist nicht die Mehrheit, sondern die griechische Rechtslage.

0
DianaValesko  26.06.2023, 23:42
@migebuff

Warum sollte ich dich melden?

Jeder steht mit seiner Person für seine Art der Kommunikation gerade.

4

eigentlich sind in der ganzen EU die führerscheinklassen und bedingungen zum fahren gleich. auch wenn das dort weniger "eng" gesehen wird und ggf. vom unterbezahten polizisten mit einem "backshis" als ungeschehen angesehen wird.

migebuff  26.06.2023, 19:45
eigentlich sind in der ganzen EU die führerscheinklassen und bedingungen zum fahren gleich.

Hätte er eine EU-Fahrerlaubnis, nachgewiesen durch einen Führerschein, dürfte er damit im Ausland fahren. Er hat keine Fahrerlaubnis, sondern lediglich eine Mofaprüfbescheinigung.

0

Eine europäische Fahrerlaubnis (beispielsweise Klasse AM) würde im Ausland anerkannt werden. Das ist ja Sinn und Zweck einer EU-Fahrerlaubnis.

Die Mofaprüfbescheinigung hingegen ist eine rein deutsche Sonderregelung, die im Ausland völlig bedeutungslos ist. Lass dir nicht einreden, dass du damit fahren darfst.

Gemäß Artikel 96 KOK wird ein "Führerschein für zweirädrige oder dreirädrige Fahrzeuge mit Hilfsmotor" benötigt:

1. Για την οδήγηση μοτοποδηλάτων απαιτείται άδεια οδήγησης, η οποία χορηγείται κατά τις κείμενες διατάξεις, σε αυτούς που έχουν συμπληρώσει το 16ο έτος της ηλικίας τους. Με κοινή απόφαση των Υπουργών Μεταφορών και Επικοινωνιών και Δημόσιας Τάξης καθορίζονται οι αρμόδιες κατά τόπους Αστυνομικές Αρχές για την έκδοση άδειας οδηγού διτρόχων ή τριτρόχων με βοηθητικό κινητήρα (μοτοποδήλατα), ο τρόπος εξέτασης των υποψηφίων για την απόκτηση της άδειας αυτής, η διαδικασία έκδοσης, ως και ο τύπος των αδειών αυτών.
2. Αυτός που οδηγεί μοτοποδήλατο χωρίς να έχει την κατά περίπτωση άδεια οδήγησης ή όταν αυτή έχει ανακληθεί ή αφαιρεθεί, τιμωρείται με φυλάκιση ενός (1) μέχρι τριών (3) μηνών και με χρηματική ποινή τουλάχιστον διακοσίων (200,00) ευρώ.

Würdest du auf die mehrheitlichen Falschaussagen hier hören, hätte das ein Bußgeld von 200€ für dich zur Folge.

Hi. Eigentlich schon, spricht nix dagegen denke ich.

L.g. Jan