Darf man mit 0,5 Promille noch Auto fahren?

DaKaBo  12.02.2023, 08:29

Woher weißt du denn so genau, wann du 0,5 Promille Alkohol im Blut hast?

Timog4903
Fragesteller

Ich habe ein Alkoholtester zuhause

4 Antworten

Die in Deutschland erlaubte Grenze außerhalb der Probezeit sind 0,5 Promille, das gilt aber nur, wenn bis dahin keine alkoholbedingten Ausfallerscheinungen auftreten. Wer sich da schon betrunken fühlt, hat am Steuer nichts mehr verloren.

"Ich fühle mich da schon total betrunken"

In diesem Fall darfst du natürlich nicht mehr fahren.

Hallo, selbst nach dem ersten Glas Wein oder Bier abseits einer FS-Probezeit solltest Du Dein Fahrzeug besser stehen lassen.

Und es ist auch keine Schwäche, sich nach dem ersten Glas Wein, oder Bier bereits angetüdelt zu fühlen. Die Stärke liegt in der Ansage, nach dem ersten Glas Bier oder Wein freiwillig kein Kraftfahrzeug mehr bewegen zu wollen.

LG

Nordseefan  12.02.2023, 13:22

Super Antwort! Kann ich nur zustimmen

Am besten gar kein Alkohol trinken, wenn man ein Auto oder ein anderes motorisiertes Fahrzeug fährt!!! Oder dann eine andere Möglichkeit finden, nach Hause zu kommen. Wäre besser so.