Kann man ein Radler trinken und danach mit 0.0 Promille fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob gilt, dass 0,2l Bier für 0,1 °/ooo sorgen. Das ist aber nicht mehr als eine Faustregel, und von vielen anderen Umständen abhängig.

Es ist theoretisch also denkbar, dass man nach 4h und dem Konsum von 0,5l Radler wieder 0,0 °/ooo hat. Bereits ab einer nur minimal messbaren Alkoholisierung macht man sich aber als Fahranfänger (§24c StVG) oder Berufskraftfahrer (BO Kraft) dennoch strafbar. Dort gilt ohne Umwege 0,0!!!

Da dürftest du nicht mehr als 0,3 Promille haben.

0,3 - mehr darf nicht sein. Bei Fahrfehlern oder Unfall gilt z.B. 0,35 Promille wie mehr als 1,1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit Du dafür alkoholfreies Bier verwendest - ja. ansonsten hältst Du die Null-Promille-Grenze nicht ein.

AcutieUwU
Fragesteller

Auch nach so viel Zeit ? Das natürlich mit alk

wilees  15.07.2022, 21:34
@AcutieUwU

sorry - falls deine Aussage 3 - 4 Stunden lauten soll, anstatt wie von mir ob der Schreibweise angenommenen dreiviertel Stunde. Dann sollte diese kleine Menge Alkohol bereits wieder abgebaut sein.

Alkoholfreies auf alle Fälle.

AcutieUwU
Fragesteller

Nöö schon mit alk