Mofa in Holland fahren mit einem B17 Autoführerschein?

3 Antworten

Das man in Holland nicht Begleitenes Fahren machen darf, weiß ich,aber alleine mit einer Mofa mit 49ccm darf man das doch wohl oder nicht?

Du hast dir die Frage schon selber beantwortet, aber nur zum Teil richtig. Die Fahrerlaubnis B17 gilt in den Niederlanden nicht, also darfst Du auch dort kein Mofa fahren, wenn Du keine europäische Fahrerlaubnis AM hast. Die Fahrerlaubnisklasse M gibt es seit 2013 nicht mehr.

Gisi321
Fragesteller

Im Führerschein B17 ist der AM Führerschein wie auch der L Führerschein ja inklusive. Die Fahrzeuge darf man ja schon mit 16 Jahren fahren. In Holland darf man mit 16 Jahren auch Mofa fahren, also dürfte ich doch dort auch fahren.

ZuumZuum  30.09.2018, 12:00
@Gisi321

Deine Fahrerlaubnis B17 gilt in den Niederlanden nicht, also kannst Du auch keine darin enthaltenen Fahrzeugklassen führen.

migebuff  30.09.2018, 12:08
@Gisi321

Es gibt keinen "Führerschein B17". Wenn du anderer Meinung bist, poste bitte mal ein Bild von diesem Kartenführerschein. Sollte dir lediglich eine nationale Pürfungsbescheinigung für das begleitete Fahren vorliegen, gilt das oben geschriebene.

ZuumZuum  30.09.2018, 12:09
@migebuff

Ich habe lediglich den Konsenz des Fragestellers benutzt, damit er auch versteht, das genau seine Prüfungsbescheinigung B17 gemeint ist.

migebuff  30.09.2018, 12:30
@ZuumZuum

Ja, das ist mir schon klar, daher war der Kommentar auch nicht an dich gerichtet.

Hi,

Darf ich mit meinem deutschen B17 Autoführerschein in den Niederlanden mit meiner Mofa fahren?

Sofern dir zusätzlich ein EU-Kartenführerschein mit der Klasse AM ausgestellt wurde - ja. Diesen kann man kostenpflichtig zusätzlich beantragen.

Die BF17-Prüfbescheinigung gilt im Ausland nicht (Ausnahme Österreich), unabhängig von der Führerscheinklasse, die genutzt wird.

LG

Hallo.

Nein, nur mit einer Prüfbescheinigung für Mofa.

Mit dem BF 17 nur in Deutschland und Österreich.

Nahe der Grenze wird es auch in Holland zugelassen, würde es jedoch nicht als Genehmigung sehen, wegen Versicherung, frag da ob die das akzeptieren.

Du kannst ja in einigen Städten in Deutschland Parken und andere Straßenseite ist Holland.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung