Darf ich als 17 jähriger mit dem Führerschein Klasse B , Roller auch ohne begleit Person fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hehe, die Frage habe ich mir auch vor ein paar Wochen gestellt. Haben dann bei der Polizei und Straßenverkehrsamt angerufen und selbst die wussten das nicht.

Sie meinten am Ende, das es erlaubt sein müsste, da du mit 14 (?) theoretisch schon einen Rollerführerschein machen kannst und somit schon mit 14 alleine fahren darfst. Ich fahre jetzt einfach.

Das einzige worauf du achten musst ist max. 50 ccm und nicht schneller als 45km/h (65 km/h bei alten Mopeds aus dem Osten)

M0F4FR3AK  31.05.2016, 18:54

65kmh? Haben die nicht ne 60er Eintragung?

BlackDog4444  31.05.2016, 20:24
@M0F4FR3AK

ich kenne das nur mit den 65 km/h. Du kannst aber auch recht haben, hab selber n "normales"

peterobm  31.05.2016, 21:47

>da du mit 14 (?) theoretisch schon einen Rollerführerschein machen kannst und somit schon mit 14 alleine fahren darfst.<

der AM ist ein Führerschein; in den meisten Bundesländer darfst da erst mit 15,5 anfangen und ab 16 Fahren.

Mit 14 fängst dir damit eine Straftat ein. Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

in Sachsen - Sachsen Anhalt u. Thüringen schon ab 14,5 anfangen und ab 15 fahren; aber NUR gültig in dem Bereich.

>Haben dann bei der Polizei und Straßenverkehrsamt angerufen und selbst die wussten das nicht.<

das kann nicht stimmen; das kann man sogar im Inet nachlesen.

BlackDog4444  31.05.2016, 21:52
@peterobm

Genau aus diesem Grund steht hinter der 14 ein (?) ;)

und du kannst ja gerne mal bei der Polizei anrufen und fragen. Mir konnten sie keine richtige Antwort geben ^^

Du darfst Klasse M allein fahren.

Aber wo sollte den eine Begleitperson bleiben....Im Auto dahinter oder mit auf dem Roller.( Dann könntest du die guten Ratschläge ja nicht hören) :-)

Die Auflage der Begleitperson gilt für Fahrzeuge der Klasse B.

Fahrzeuge der Klasse AM welche Klasse B vollumfänglich beinhaltet darfst Du alleine fahren.

Klar darfst du