mofa mit defektem motor ohne Führerschein fahren?

4 Antworten

Das ist sehr Kräfteraubend, man kommt auf keine hohe Geschwindigkeit, und daher würde ich es einfach schieben, dann ist es ja mehr so eine Art Schubkarre und die sind von der Straßenverkehrsordnung ausgenommen.

Woher ich das weiß:Hobby
Zyltic
Fragesteller

danke !

Verkehrstechnisch bleibt ein Fahrrad mit Hilfsmotor ( "Otto" bis 50 ccm ) auch mit abgeschaltetem oder defektem Motor ein Kraftfahrzeug , bzw. ein Kleinkraftrad .

Für diese Fahrzeuge benötigt man aber keine Fahrerlaubnis nach FeV , sondern "nur" eine Prüfbescheinigung zum Führen von Mofas .

Im Zweifel verhält man sich dann selbst durch reines Pedelieren solch eines Fahrzeuges ordnungswidrig , da diverse Gerichte neben der fahrzeugtypischen Eingruppierung auch Abmessungen und Gewicht selbst ohne Motorbetrieb als deutlich höheres Betriebsrisiko gegenüber einem echten Fahrrad einstufen .

Wenn Du selber mal ein Mofa wie eine Hercules Prima 4 oder eine Vespa Chiao pedeliert hast , wirst Du Dich freiwillig für schieben entscheiden .

Mit Pedalen ? Also ein Fahrrad

ja ist Legal

Zyltic
Fragesteller

okay super danke

Ja . Am besten direkt nach heiligenhafen oder zwiefalten😂

Zyltic
Fragesteller

sowas von 😂