Darf man ein Mofa legal mit ausgeschaltetem Motor fahren?

4 Antworten

Was nennst du "fahren"? Rollen lassen?

Im Gesetzestext wird von "Fahrzeug führen" gesprochen - dafür ist es gleichgültig, ob dessen Motor läuft oder nicht.

Und du darfst ein Mofa auch mit laufendem Motor führen, auch ohne Prüfbescheinigung. Allerdings nicht auf öffentlichen Wegen.

pedelec66
Fragesteller

oldtimer mofas haben noch pedale!

heißt ja nicht umsonst Motor-Fahrrad

Bushmills145  21.09.2022, 17:43
@pedelec66

Auch die werden "geführt" - und zum legalen Führen von denen auf öffentlichen Strassen ist eine Prüfbescheinigung erforderlich. Egal ob mit oder ohne Pedale.

Das war früher mal anders - da dürfte man, Versicherung unterstellt, sich als 15-jähriger einfach draufsetzen und losfahren.

Ich frage dann umgekehrt, warum es illegal sein soll, wenn ein Mofa keinen Antrieb mehr hat.

Still  21.09.2022, 17:42

Wenn du mit einem Auto den Berg runter rollst, brauchst du einen Führerschein.

Nur mit Prüfenbescheinigung und Helm

LeBonyt  21.09.2022, 17:34

Ach das meinte der Fragesteller.

Die Prüfbescheinigung ist zum Führen eines Mofas erforderlich. Zum Führen gehört auch z.B. wenn du mit dem Mofa ohne Motorkraft den Berg runter rollst.

pedelec66
Fragesteller

lol aber so ist es ja ein "normales fahrrad"

Still  21.09.2022, 17:43
@pedelec66

Gibt es heute quasi nicht mehr, sondern nur gedrosselte Kleinkrafträder (also keine Pedale und Kette)

Still  21.09.2022, 17:45
@pedelec66

Ich wette, dass der klassische Mofa-Anteil im dt. Strassenverkehr < 5 Prozent ist.