Mit ausgeschaltetem Roller Motor bergen runter?

3 Antworten

Du darfst Mofas und geschwindigkeitsreduzierte Kleinkrafträder bis 25 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit fahren.

Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ist definiert als "Geschwindigkeit, die von einem Kraftfahrzeug nach seiner vom Hersteller konstruktiv vorgegebenen Bauart oder infolge der Wirksamkeit zusätzlicher technischer Maßnahmen auf ebener Bahn bei bestimmungsgemäßer Benutzung nicht überschritten werden kann"

§4 Abs 1 FeV spricht zudem ebenfalls ausdrücklich nochmals von "ebener Bahn":

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind

1. einspurige Fahrräder mit Hilfsmotor – auch ohne Tretkurbeln –, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt (Mofas); besondere Sitze für die Mitnahme von Kindern unter sieben Jahren dürfen jedoch angebracht sein,

Wie schnell das Fahrzeug bergab mit oder ohne Motorkraft fährt, spielt somit keine Rolle.

Das ist definitiv kein Verstoß gegen die Zulassungs- oder Führerscheinvorschriften. Für die ist ausschließlich die sogenannte bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit maßgeblich.

Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit bedeutet, der Roller darf auf ebener Strecke und Windstille maximal 25 km/h + max. 20% Toleranz fahren. Bergab und mit Rückenwind darf er auch schneller fahren, das macht nichts aus.

Mir wäre auch kein Gesetz bekannt, dass das Ausschalten des Motors beim bergab fahren verbieten würde. Solltest du tatsächlich irgendwann mal deswegen angehalten werden, würde ich mich an deiner Stelle dumm stellen und sagen, das wusste ich nicht, ich wollte doch nur die Umwelt schonen und Sprit sparen. Dann solltest du maximal mit einer Belehrung auskommen, das in Zukunft zu unterlassen.

Wtf was ne Frage Berg runter fährt alles schneller und wen d er motor aus ist fährst du ja auch nicht richtig somit bremst dein motor nicht ja es ist legal

VINC767  24.04.2020, 05:34

Wenn es auf der Straße ist, dann ist es nicht legal. Er muss immer die Kontrolle über das Fahrzeug haben und im Notfall ausweichen, bremsen oder beschleunigen können. Das ist nicht gegeben. Dadurch gefährdet er offiziell Andere und demnach ist es nicht legal.

Oder wie oft siehst du Autofahrer mit ausgeschalteten Motor den Berg runterfahren?

Metehanbraun
Fragesteller
@VINC767

Mit ausgeschaltetem Motor kann ich ja noch bremsen und blinken und so Sachen halt

VINC767  24.04.2020, 05:44
@Metehanbraun

Aber nicht mehr beschleunigen, und da liegt der Punkt. Mir ist es egal, aber gefährde halt keine anderen Mitmenschen, wenn du sowas ausprobieren willst.

migebuff  24.04.2020, 07:13
@VINC767

In welcher Situation müsste ein 25km/h-Roller denn über 25 km/h beschleunigen?