Berg runter mehr als 25 km/h?

2 Antworten

Hallo IchBinDumm76543,

mit der Prüfbescheinigung für Mofas, die übrigens seit dem 01.01.2017 "Ausbildungs- und Prüfbescheinigung für Mofas und zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 25 km/h" heißt, darfst Du folgende Fahrzeuge Führen:

  • 1. einspurige Fahrräder mit Hilfsmotor – auch ohne Tretkurbeln –, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt (Mofas); besondere Sitze für die Mitnahme von Kindern unter sieben Jahren dürfen jedoch angebracht sein,
  • 1b. zweirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L1e-B und dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klassen L2e-P und L2e-U nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe a und b der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52), wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn auf höchstens 25 km/h beschränkt ist,

Die Beschränkung der 25 km/h bezieht sich also nicht da drauf, wie schnell Du wirklich fahren darfst, sondern darauf, dass das Fahrzeug von der Bauart her nicht schneller als 25 km/h erreichen darf.

Von der Bauart, zählt die Geschwindigkeit, die das Fahrzeug auf gerader Strecke ohne Rückenwind nur durch Motorkraft erreicht.

Wie schnell das Fahrzeug den Berg herunter oder durch Rückenwind fährt ist unerheblich.

Die meisten Tachometer von Mofa´ s und Kleinkrafträder zeigen vom Tacho meist Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h an.

Schöne Grüße
TheGrow

Du darfst Fahrzeuge mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit bis 25 km/h fahren.

Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit is in §30a StVZO folgendermaßen definiert: "Geschwindigkeit, die von einem Kraftfahrzeug nach seiner vom Hersteller konstruktiv vorgegebenen Bauart oder infolge der Wirksamkeit
zusätzlicher technischer Maßnahmen auf ebener Bahn bei bestimmungsgemäßer Benutzung nicht überschritten werden kann
"

Die Geschwindigkeit bergab spielt folglich keine Rolle.