Welche Strafe, wenn ein Mofa 50 km/h schafft?

5 Antworten

Das kommt darauf an warum. Erst wenn Manipulation nachweisbar ist wird es problematisch. Könnte ja auch gut laufen und gerade Rückenwind herrschen…

Friedmar213  01.07.2022, 15:52

Eine Anzeige wegen fahren ohne Führerschein und Versicherung.

Sie dürfen- würden es auch tun- und das Ding beschlagnahmen. Du dürftest zu Fuss nach Hause- dein FS wäre vorbei auch flöten und eine Anzeige wegen Verkehrsgefährdung wäre auch drin..Ach ja - falls etwas passieren sollte- deine Versicherung würde auch nicht zahlen...

wattdennnu2  12.02.2022, 19:06
deine Versicherung würde auch nicht zahlen...

Stimmt nicht. Versicherungsschutz besteht im Außenverhältnis. Stichwort: Pflichtversicherungsgesetz!

Userhm  12.02.2022, 19:16
@wattdennnu2

Klar- die würde zahlen...und sich das dann wiederholen...oder?

wattdennnu2  12.02.2022, 19:22
@Userhm

Das sehe ich nicht, denn es ist keine Obliegenheitsverletzung im Sinne der AKB ( Bedingungen).

Userhm  12.02.2022, 19:27
@wattdennnu2

Es wurden doch bauliche Veränderungen vorgenommen und dadurch ist keine ABE vorhanden..?

Falls du da Profi bist- bitte kurze Info..

wattdennnu2  12.02.2022, 19:34
@Userhm

Du müsstest dir die Mühe machen und das durchlesen. Dort stehen die sog. "Obliegenheiten".

E.2.1 Verletzen Sie vorsätzlich eine Ihrer in E.1.1 bis E.1.6 geregelten Pflichten, haben Sie keinen Versicherungsschutz.

"Kein Versicherungsschutz bedeutet, dass der Geschädigte sehr wohl finantziell entschädigt wird, aber der Versicherer Regress bis 5.000€ nehmen kann.

Die Bedingungen zu dem obenstehenden Zitat findest du hier:

https://www.gdv.de/de/ueber-uns/unsere-services/musterbedingungen-23924

...Ich habe nur den Mofa Führerschein. (25 km/h) ....

Den hast Du dann nicht mehr und ungefähr €150 weniger im Portemonnaie.

Wenn du damit einen Unfall baust, gibt es erhebliche Probleme mit der Versicherung.

Ja klar dürfen sie. Bzw, wenn du es ihnen erlaubst. Wenn nicht, dann wird's halt einkassiert und in der Polizeistation untersucht.

Die Polizei ist da das geringste Problem, die Versicherung ist hier das Problem, da du so ohne Versicherungsschutz fährst.

wattdennnu2  12.02.2022, 17:17
da du so ohne Versicherungsschutz fährst.

Stimmt nicht. Versicherungsschutz besteht im Außenverhältnis. Stichwort: Pflichtversicherungsgesetz!

wattdennnu2  12.02.2022, 19:05
@VINC767

...ich habe begründet, warum deine Aussage nicht stimmt. Was ist daran missverständlich?

VINC767  12.02.2022, 19:22
@wattdennnu2

Du kannst dich aber nicht unter nicht-Fachleute ausdrücken und wirst patzig bei Nachfragen..

"Was meinst du?" - "Hab ich dich schon erklärt." Bringt niemanden etwas

VINC767  12.02.2022, 19:28
@wattdennnu2

An deinen Antworten muss du noch arbeiten. Aber find dich aber witzig, muss man schon sagen😁.